Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Historisches Torfbähnle Bad Wurzach

Baden-Württemberg

Torfbähnle Bad Wurzach: Eine gemütliche Fahrt mit der historischen Torfbahn in Bad Wurzach begeistert vor allem jüngere Kinder. Wurde hier früher Torf transportiert, so sind es heute Personen. Vor einigen Jahren wurde dieses Familienerlebnis von vielen fleißigen Helfern der Region möglich gemacht und erinnert an den für die Regionen wichtigen Torfabbau. [ab Kindergartenalter]

Zweimal im Monat dürfen die Familien mit dem Torfbähnle Bad Wurzach gemütlich durchs Ried tuckern

Der Torfabbau hat in Bad Wurzach Tradition. Erste Entwässerungsmaßnahmen und Kultivierungsversuche im Wurzacher Ried gab es schon Mitte des 18. Jahrhunderts. Bis 1900 waren dann in Oberschwaben viele Torfstiche und Torfwerke entstanden.

Der Anschluss Bad Wurzachs ans Bahnnetz erlaubte den Transport von Brenntorf bis nach Stuttgart. Das Ried war damit ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Region geworden. Und der Transport erfolgte mit der Torfbahn.

Eingestellt wurde der Torfabbau in Bad Wurzach erst 1996. Kurz nach der Jahrtausendwende begannen anfangs drei, später dann viele freiwillige und begeisterte Helfer mit dem Ausbau der jetzigen Torfbahnstrecke in Bad Wurzach.

Das historische Torfbähnle mit seinen Anhängern führt Eltern und Kinder mittlerweile über den Achkanal bis zum Stuttgarter See und weiter zum Haidgauer Torfwerk. Insgesamt beträgt die Streckenlänge stolze 1,5 Kilometer, die die Familien mittels der Torfbahn zurücklegen.

Die Torfbahn Bad Wurzach transportiert die Familien jeden 2. Sonntag im Monat und jeden 4. Samstag im Monat jeweils zwischen 13:30 Uhr, 14:30 und 15:30 Uhr.

Treffpunkt: Zeiler Torfwerk, Oberried, Bad Wurzach
In der Nähe der Torfbahn Bad Wurzach befindet sich noch auch noch einen Torflehrpfad. Das NaturSchutzZentrum Bad Wurzach organisiert auf Wunsch auch Fahrten kombiniert mit einer Führung über den Torflehrpfad. Der Torflehrpfad lässt sich natürlich auch ohne Führung begehen.