Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Wella Museum Darmstadt: Geschichte der Schönheit

Hessen

Achtung, dieser Artikel ist nicht mehr aktuell!

Die Exponate sind seit September 2014 im Hessischen Landesmuseum in Darmstadt zu sehen

Wella Museum Darmstadt: Das Wella-Museum in Darmstadt gibt es nicht mehr, aber die Exponate sind ab 2014 im Hessischen Landesmuseum zu sehen. Ab Sommer 2014 öffnet das umgebaute Landesmuseum dann mit den wertvollen Exponaten aus dem Wella Museum Darmstadt.  [ab Schulkindalter]

Im Wella Museum in Darmstadt reisen die Familien durch die Geschichte der Schönheit.

Im Wella Museum in Darmstadt verstehen die Familien schnell, dass der Schönheitsbegriff einem immer währenden Wandlungsprozess unterworfen war und auch heute noch ist.

Das Wella Museum in Darmstadt folgt dem Konzept „Weniger ist mehr“, denn nur 300 Objekte aus einer Sammlung von über 3000 Objekten werden dem Publikum zugänglich gemacht.

Die Auswahl zeigt den Familien allerdings einen repräsentativen Querschnitt durch die Geschichte der Schönheitspflege beginnend mit dem „Alten Ägypten“ bis zur Neuzeit.

So erfahren die Kinder im Wella Museum z.B. in der Abteilung Friseurhandwerk, welche Aufgabe die Barbiere denn im Mittelalter hatten und wer im 17. Jahrhundert die Perücken herstellte.

Um die Haut- und Körperpflege kümmerten sich schon die alten Ägypter und auch die Römer legten großen Wert auf eine gepflegte Badekultur.

Doch Anfang des 16. Jahrhunderts badeten die Menschen nicht mehr so gerne, Angst vor Krankheiten, ein neues Schamgefühl waren mit die Ursachen für die zurückgehende Körperhygiene. So griff man in dieser Zeit dann gerne auf überdeckende Duftstoffe zurück. Darüber informiert Eltern und Kinder dann der Themenbereich „Duft und Parfum“ im Wella Museum in Darmstadt.

Was galt im Rokoko als schön? Warum rasierten sich die „alten Römer“? Wie wurden die ersten Haartrockner betrieben? Auf diese und viele andere Fragen aus den Bereichen „Bart und Rasur“ oder „Haare“ erhalten Eltern und Kinder ebenso Antworten im Wella-Museum in Darmstadt.

Das Wella Museum kann im Rahmen von Führungen nach Voranmeldung besichtigt werden.11