Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Adventskalender in Gengenbach

Baden-Württemberg

Der Adventskalender in Gengenbach: Der Gengenbacher Adventskalender ist ein absolutes Muss für die Familien in der Vorweihnachtszeit. Seit vielen Jahren pilgern Zehntausende von Besuchern zu dem weltgrößten Adventskalender in dem Städtchen Gengenbach in der Ortenau. Auch in diesem Jahr werden sich vor allem die Kinder freuen, denn ihre Helden erstrahlen im besonderen Lichterglanze.  2021 ist dem Kleinen Prinzen gewidmet, [ab Kleinkindalter]

Den größte Adventskalender der Welt entdecken die Familien in dem Ortenaustädtchen Gengenbach.

Höhepunkt in Gengenbach ist ab Ende November das allabendliche Öffnen der Fenster im Adventskalender. Was wird sich heute dahinter verbergen? Diese Frage stellen sich Eltern und Kinder immer dann, wenn Punkt 18:00 Uhr ab dem 30. November ein neues Fenster sein Geheimnis verrät. Bis zum 23. Dezember dauert das Schauspiel, 24 Fenstergeheimnisse werden dann gelüftet sein.

Denn aus genau 24 Fenstern blicken die Mitarbeiter des Rathauses in Gengenbach, das die Kulisse für den Adventskalender stellt. Jedes Jahr verwandeln die Bewohner des Schwarzwaldortes ihr Rathaus in ein Kunstobjekt.

Das größte Adventskalenderhaus der Welt blickt auf eine winterliche Erfolgsgeschichte zurück. Viele bekannte Künstler gestalteten die Kalendermotive in den vergangenen Jahren. Einer der Höhepunkte waren Marc Chagalls Bildergeschichten, die sich in Gengenbach zu einem zauberhaften Wintermärchen zusammenfügten. Die vergangenen Jahre gestaltete der beliebte Tomi Ungerer den Kalender. Ab 2009 stand etwas ganz Neues auf dem Plan. Für den Adventskalender 2009 bis 2011 kolorierte Jan Peter Tripp 23 Original-Zeichnungen seines Vaters. Das 24. Fenster gestaltete der Künstler nach eigenen Ideen.

2016 konnte man in dem Adevntskalender Bilder von Andy Warhol besichtigen. Gezeigt wurden in erster Linie frühe Werke des Künstlers aus seiner Zeit als Illustrator in New York. Dieses Jahr haben sich die Veranstalter wieder etwas Besonderes ausgedacht. 2021 ist dem Kleinen Prinzen gewidmet. Nachdem der Adventskalender 2020 Corona-bedingt pausieren musste, freuen sich viele auf die Veranstaltungen rund um die Fensteröffnung und auch um den Weihnachtsmarkt in Gengenbach.

Wurde das Fenstergeheimnis des Kalenders feierlich gelüftet, dürfen sich die Familien auf einen Spaziergang durch Gengenbach einstellen und über den historischen Weihnachtsmarkt des Ortes schlendern.

Der Adventskalender in Gengenbach ist übrigens dann bis Anfang Januar 2018 noch zu „besichtigen“.