Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Bochumer Weihnachtsmarkt mit dem Fliegenden Weihnachtsmann

Nordrhein-Westfalen

Bochumer Weihnachtsmarkt: Jedes Jahr erwarten die Weihnachtsmarktbesucher über 180 liebevoll geschmückte Stände zwischen Tannengrün, Weihnachtspyramide, Mittelalterlichem Markt und Lichterglanz. Zweimal täglich schwebt der „Fliegende Weihnachtsmann“ auf seinem von Rentieren gezogenen Schlitten in luftiger Höhe über den Dr.-Ruer-Platz. Ein Hochseilspektakel für Groß und Klein. [ab Kleinkindalter]

Auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt geht der Weihnachtsmann in die Luft

Die ein oder andere Attraktion kann vielleicht je nach Pandamielage 2021 nicht stattfinden. Bitte informieren Sie sich noch einmal zur Sicherheit.

Jedes Jahr zieht es hunderttausende Besucher zum Bochumer Weihnachtsmarkt. Die Eröffnung erfolgt traditionell am 18. November um 18:00 Uhr mit dem Stollenanschnitt. Der Oberbürgermeister von Bochum schneidet den zwei Meter langen Christstollen auf der Weihnachtsbühne der Sparkasse Bochum an und anschließend werden die Stücke für einen wohltätigen Zweck verkauft. Musikalisch begleitet wird der Stollenverkauf ab 18:30 Uhr vom Kinderchor Hügen der Musikschule Bochum.

Über 180 liebevoll geschmückte Stände, die Weihnachtspyramide und der Mittelalterliche Markt sorgen für vorweihnachtliches Flair. An den zahlreichen Handwerkerständen lässt vielleicht noch das eine oder andere Weihnachtsgeschenk erstehen und so mancher Handwerker fertigt seine Waren auch direkt vor Ort. Außerdem werden Christbaumschmuck, Keramik- sowie Glaswaren, Kerzen, Holzspielzeug und vieles mehr angeboten.

Für Unterhaltung sorgt ein festliches Weihnachtsprogramm auf der Weihnachtsbühne, insbesondere präsentiert der KNAX-Klub der Sparkasse Bochum die Kindersonntage.

  • Samstag, 30. November, 14:30 Uhr – Heiner Rusche – Wir tanzen im Winter
  • Samstag, 7. Dezember, 14:30 Uhr – Pia-Nino-Band – Kindermusik zum Mitrocken
  • Samstag, 14. Dezember, 14:30 Uhr – Achim Sonntag – Frohe Weihnachten, Joaquino Payaso
  • Sonntag, 22. Dezember, 14:30 – Heiner Rusche – Wir tanzen im Winter

Fliegender Weihnachtsmann

Die Hauptattraktion des Bochumer Weihnachtsmarktes ist der „Fliegende Weihnachtsmann“, der große und kleine Besucher mit seinem Hochseilakt in schwindelnder Höhe begeistert. Das Spektakel findet täglich um 17:00 und 19:00 Uhr statt. Zunächst wird der Weihnachtsmann von den Kindern gerufen, bevor er auf seinem von Rentieren gezogenen Schlitten über die Köpfe der Besucher hinwegschwebt. Anschließend begrüßt er von der Weihnachtsbühne aus die Besucher. Besondere Freude bereiten dem Weihnachtsmann dabei Kinder, die gemeinsam mit ihm ein Gedicht aufsagen oder ein Lied singen. Mutig sein lohnt sich – auf die kleinen Teilnehmer wartet eine schöne Überraschung.
>Hinweis des Veranstalters: Da pro Auftritt immer nur eine begrenzte Anzahl an Kindern zum Weihnachtsmann auf die Bühne können, müssen sich die Eltern bitte vorher ein Kärtchen bei einem Bühnenbetreuer abholen.

Zwischen Grabenstraße und Pariserstraße findet in diesem Jahr wieder der Mittelalterliche Markt statt. Handwerksleute, Musici, Gaukler in mittelalterlichen Kostümen sorgen für ein Flair aus längst vergangenen Zeiten im Glanze von Fackeln, Öllampen, Kerzen und Teelichtern. Auch die kulinarischen Genüsse kommen nicht zu kurz, denn hier können Besucher Speisen probieren, die nach alten Rezepturen zubereitet wurden. Ein Besuch in der Gänsebräterey lohnt hier allemal und auch ein Schluck heißer Gewürzwein wärmt an kalten Tagen. Auch für die Kinder finden sich leckere Speisen und Getränke in großer Auswahl.

Von der Schützenbahn bis zum Platz am Kuhhirten eröffnet sich den Besuchern zwischen den weihnachtlich geschmückten Buden eine zauberhafte Märchenwelt. Nicht nur die kleinen Besucher freuen sich über Märchenszenen aus Aschenputtel, Schneewittchen, Hänsel @ Gretel, Rotkäppchen, Brüderchen @ Schwesterchen, Froschkönig oder den Bremer Stadtmusikanten.