Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Nikolausfahrt auf der RuhrtalBahn 2023

Nordrhein-Westfalen

Bei einer Nikolausfahrt auf der RuhrtalBahn erleben die Kinder eine ganz besondere Bescherung. Wann steigt der Nikolaus in den Zug und was bringt er wohl mit? Im weihnachtlich geschmückten Dampfzug oder im Schienenbus lassen sich die Kinder von der besonderen Stimmung verzaubern, während die Eltern die romantische Fahrt genießen.  [ab Kleinkindalter]

Die RuhrtalBahn lädt große und kleine Besucher zu einer romantischen Nikolausfahrt ein.

Während der weihnachtlich geschmückte Museumszug aus liebevoll restaurierten Personenwagen der 30er und 50er Jahre durch das Ruhrtal rollt, warten die Kinder gespannt auf den Nikolaus. Ob er wohl wirklich zusteigt? Ganz bestimmt, denn der Nikolaus möchte ja seine Geschenke an die Kinder verteilen. Nur wann er genau erscheint, bleibt ein Geheimnis. Und wenn dann der Nikolaus zusteigt und jedem Fahrgast einen „Stutenkerl“ übergibt, dann herrscht Ruhe und Entspannung in der Adventszeit.

Damit es während der Nikolausfahrt auf der RuhrtalBahn auch schön gemütlich ist, sorgt die Dampfheizung vor der Dampflokomotive für die angenehme Wärme. Wer sich lieber den frischen Wind um die Nase wehen lassen möchte, genießt die Fahrt auf der offenen Plattform.  Die Züge sind bewirtschaftet, neben kleinen Imbissen gibt es kalte und warme Getränke und der Jahreszeit entsprechend auch Glühwein.

Die Fahrten dauern ca. 1,5 Stunden und führen vom Bahnhof Hattingen/Ruhr bis Wetter- Wengern Ost und zurück.

Leider kann aufgrund einer anstehenden Hauptuntersuchung in diesem Jahr die Dampflokomotive nicht eingesetzt werden. Stattdessen wird eine Diesellokomotive vorgespannt.

Am Anfang Dezember 2023 fährt der Nikolaus im Museumszug mit. Der Zug verkehrt vier Mal zwischen Hattingen (Ruhr) und Wengern-Ost durch das Ruhrtal. Die Fahrzeit beträgt etwa 90 Minuten.

Eine Mitfahrt ist nur mit Reservierung möglich, inklusive einer Nikolaus-Überraschung für die Kinder.
Familien können sich dazu unter sonderfahrten@eisenbahnmuseum-bochum.de oder Di.-Fr. von 10-16 Uhr unter 0234-492516 anmelden.