Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Das Belchen-Skigebiet

Baden-Württemberg

Belchen-Skigebiet: Mit dem Belchen-Skigebiet entdecken die Familien ein ideales Skiareal im Südschwarzwald. Eltern und Kinder schweben mit einer 8er-Gondelbahn zunächst in Richtung Belchenbergstation. Dort gibt es es einmal Schwarzwald-Rundblick pur und die Entscheidung für die richtige Abfahrt. [ab 3 Jahren]

Das Belchen-Skigebiet ist wie die meisten Skigebiete im Schwarzwald ganz auf Familien eingestellt.

Im Belchen-Skigebiet im Südschwarzwald tummeln sich Skifahrer genauso wie Snowboarder und Rodler. Auch der Kinderwagen lässt sich problemlos einpacken. Dieses kleine Skigebiet eignet sich auch optimal für Anfänger.

Da die Belchen-Seilbahn auf einer Länge von 1150 Metern insgesamt 262 Höhenmeter übewindet, freuen sich Eltern und Kinder hier auch einmal über etwas längere Schwarzwald-Abfahrten.

Von der Bergstation starten vier Abfahrten zu Tale. Die leichte „Kleine Belchenabfahrt“ eignet sich auch für kleine Kinder, die mittelschweren Abfahrten Kaltwasser, Slalomhang und Hintere Schneise sind etwas schwerer, aber auch für Anfänger machbar.

Alle Abfahrten führen im oberen Teil über freies Gelände, gehen dann in Waldabfahrten über und treffen sich an der Belchenstraße und kreuzen dort die Gondelbahn. Ab hier führt eine leichte Abfahrt, die sogenannte Donauwellenabfahrt bis hinunter zur Talstation .

Insgesamt 7 Kilometer warten auf kleine und große Skifahrer im Belchen-Skigebiet. Davon werden 4 Kilometer als leicht und 3 Kilometer als mittelschwer apostrophiert. Wer sich von den Eltern als Skilehrer betätigen will, hat beim Belchen-Skigebiet den Vorteil, dass das Liften erst einmal entfällt. Die Knirpse können sich völlig auf die ersten Rutschversuche im Schnee konzentrieren.

Im Tal, etwas unterhalb der Belchenbahn gibt es noch den Skischullift Belchen Multen. Das ist ein Seillift mit Skischule, der speziell für Anfänger errichtet wurde. Weitere Schlepplifte im Belchenland finden die Familien im Münstertal und in Wieden.

Der besondere Familienspaß am Belchen ist eine Rodelpartie entlang der ehemaligen Gipfelstraße. Hier können die Eltern einen Winterspaziergang auf der gewalzten 4,5 Kilometer langen aussichtsreichen Strecke genießen, während die Kids bei kindgerechtem Gefälle mit dem Rodel schlittelt. Die Schlitten werden von der Belchen-Seilbahn transportiert. So kommen am Belchen auch Nichtskifahrer auf ihre Kosten.

Die Talstation der Belchen-Seilbahn erreichen die Familien aus Richtung Karlsruhe über die Autobahn A 5. Von der Ausfahrt Bad Krozingen fahren sie in Richtung Staufen ? Münstertal bis zur Passhöhe Wiedener Eck und folgen von dort den Schildern „Belchen-Seilbahn“.

Aus der Richtung Basel bzw. Titisee-Neustadt fahren Eltern und Kinder auf der Bundesstraße B 317 in Richtung Schönau und folgen nördlich von Schönau ebenfall der Ausschilderung „Belchen-Seilbahn“.

Da das Belchen-Skigebiet im Schwarzwald sehr beliebt ist, gibt es vor allem am Wochenende auch schon längere Wartezeiten, worauf sich Eltern und Kinder einstellen sollten. Allerdings wartet dann von der Berg- bis zur Talstation auch ein etwas längerer Skigenuss auf die kleinen und großen Skifahrer in der Familie.

Eine Einkehrmöglichkeit für die Familien gibt es direkt an der Bergstation. Dieses ist übrigens das am höchste gelegene Gasthaus in ganz Baden-Württemberg. Hier lockt eine schöne Sonnenterrasse, den grandiosen Rundumblick (bei schönem Wetter) zu genießen.