Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Eisstadion Freiburg: Eislaufen bei den „Wölfen“- Echte Helden

Baden-Württemberg

Eisstadion Freiburg: Die Franz-Siegel-Halle ist natürlich die Heimat der Freiburger Wölfe. Aber auch weniger geschwinde Eisläufer erhalten im Eisstadion in Freiburg ihre Chance, denn zur Winterzeit trainieren im EHC-Eisstadion nicht nur der Freiburger Proficlub, sondern auch viele kleine und große Eislaufkünstler. [ab Kleinkindalter]

Eislaufen ist in Freiburg ganz wetterunabhängig in der Arena der „Echten Helden“ möglich.

Wer kennt sie nicht, die Freiburger Wölfe? Die wahren Fans pilgern zu jedem Heimspiel ihrer Mannschaft.  Auch wenn sie mal im Keller ankommen sollten, Fan bleibt Fan, zumindest in Freiburg ist das so. An deren Trainingsort, der Franz-Siegel-Halle in Freiburg, finden auch weniger sportlich ambitionierte Läufer ein Plätzchen, um die Kufen zu schwingen. Doch wie heißt die Franz-Siegel-Halle jetzt seit einiger Zeit schon?

Im September 2019 kam es  zu einer Namensumbenennung in „Echte Helden“-Arena. Das klingt erst einmal ein bisschen anmaßend, soll aber auf eine wichtige Freiburger Initiative verweisen, nämlich die Förderinitiative zur Kinder- und Jugendklinik, die sich in Freiburg im Bau befindet. Vielleicht ist es so manchem noch nicht bekannt.

Für Eltern und Kinder, die ersten Schlitterversuche auf dem Eis machen, gibt es im Eisstadion des EHC Freiburg auch die Möglichkeit, Schlittschuhe auszuleihen. Wer schon einmal für die „Wölfe“ trainieren möchte, greift auf Schlittschuhe für Eishockeyspieler zurück.

Im Freiburger Eisstadion

© Veronique Ohlhorst

Profis drehen im Freiburger Eisstadion ihre Pirouetten und laufen rückwärts, während die Jüngsten mit Unterstützung der Eislaufhilfen ihre ersten Stehversuche auf dem Eis wagen. Wer nach musikalischen Rhythmen zur Inspiration verlangt, betätigt die Musikbox und bewegt sich mit Hintergrundmusik übers Eis.

Wer Lust hat, einfach nur zuzuschauen, nimmt auf der Zuschauertribüne Platz. Die Eishalle des EHC Freiburg fasste immerhin 5800 Besucher und bot bei Heimspielen der „Freiburger Wölfe“ 1200 Besuchern Sitzplätze und 4600 Besuchern Stehplätze an. Mittlerweile wurden die Plätze allerdings aus Sicherheitsgründen beschränkt, was der Begeisterung der Besucherinnen und Besuchern der Freiburger Eishalle keinen Abbruch tut.

Beliebt ist der Schlägerlauf im Eistadion in Freiburg am Donnerstag von 12:30 bis 14:30 Uhr stattfindet. Zu diesem Zweck bleibt dann ein Drittel der gesamten Eisfläche gesperrt

2019 war die Halle übrigens das erste Mal ganzjährig geöffnet.

Mal einen Kindergeburtstag im Eisstadion Freiburg feiern

Tipp: Für einen Kindergeburtstag können die Familien das Rothausstüble im Freiburger Eisstadion kostenlos von Montag bis Freitag nutzen.  Das Geburtstagskind erhält dann einen Gutschein für einen Eintritt. Dieser Gutschein kann aber nur an einem anderen Tag eingelöst werden.

Zur Namensumbenennunt: Bis 2019 war die Freiburger Eishalle nach Franz Siegel benannt. Als Freiburger kennt man diesen als ehemaligen Präsidenten des bekannten Freiburger Eishockey-Clubs. Zu seiner Zeit wurde das Stadion auch Ende der 1960 er Jahre erbaut. Immer wieder wurde aufgrund von Mängeln und auch des Alters diskutiert, ob es ausreichen würde, das Stadion in Freiburg zu restaurieren oder eventuell auch neu zu bauen. Doch die Baukosten liegen hoch, so dass immer noch nicht entschieden wurde, wie es denn nun endgültig weiter gehen soll. Doch die schlimmsten Mängel wurden behoben, so dass der Betrieb wohl sogar bis 2024 weitergehen kann. Preise und Öffnungszeiten der beliebten Schlittschuhalle in Freiburg finden Sie übrigens in der linken Spalten.

Weitere Eishallen in Baden-Württemberg finden Sie auch auf FamilienkulTour:
Eishallen in Baden-Württemberg