Zurück

Skifahren und Rodeln in Lenzkirch

Baden-Württemberg

Skifahren und Rodeln in Lenzkirch: Lenzkirch liegt nicht weit vom Feldberg entfernt und ist für Familien, die es ruhiger schätzen, ein idealer Ausgangsort für Unternehmungen. Ein Paradies für Langläufer in der Familie, aber auch Ski- und Schlittenfahrer finden hier ihre Plätzchen, an denen sie ihrem Wintersport nachgehen können. [ab Kleinkindalter]

In Lenzkirch gibt es für die Familien Möglichkeiten zum Rodeln, aber auch zum Skifahren.

Lenzkirch liegt im Herzen des Hochschwarzwaldes, zwischen Titisee, Feldberg, Schluchsee und der wildromantischen Wutachschlucht und ist ein idealer Ausgangspunkt für viele Unternehmungen im Schwarzwald. Auch Skifahren und Rodeln sind hier für die Familien bei guten Schneebedingungen problemlos möglich.

Vor allem Rodler kommen in Lenzkirch auf ihre Kosten, denn hier wartet die Rodelbahn „Saig-Titisee“ auf die Familien. Die 1200 Meter lange Rodelbahn hat eine Höhendifferenz von über 180 Metern, so dass hier Schlittenspaß pur für Klein und Groß garantiert ist.

Und nach Sonnenuntergang geht das Rodelvergnügen auf der Rodelbahn „Saig-Titisee“ auch noch weiter, denn die Rodelbahn Saig-Titisee wird nach Einbruch der Dunkelheit beleuchtet. Allerdings sollten kleine Kinder nur in Begleitung Erwachsener rodeln, damit keiner auf dem Weg verloren geht. Es gibt auch keine Aufstiegshilfe. Der Start der Rodelbahn liegt im Ortsteil Saig, beim Cafe Alpenblick auf 1040 Metern Höhe.

Das Ziel, der Seehof in Titisee, „errodeln“ Eltern und Kinder dann auf ca. 860 Metern Höhe.

In Lenzkirch gibt es auch noch Möglichkeiten zum Skilaufen und zwar in Lenzkirch-Saig am „Großen Kuhberglift“, der immerhin eine Länge von 400 Metern überwindet.  Die Talstation und gleichzeitig der Parkplatz befinden sich an der B 315. Der „Kleine Kuhberglift“ schafft immerhin noch 300 Meter.

Der Parkplatz ist an der Talstation bzw. an der „Steig“ und der Betrieb erfolgt nach Bedarf. Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer 07653 430.

Einen weiteren kleinen Lift mit 200 Metern Schlepplänge finden die Familien dann in Lenzkirch-Kappel, den Gutachhalden-Lift. Wer zum ersten Mal auf Skiern rutscht oder seine Grundkenntnisse auffrischen möchte, ist hier richtig aufgehoben.

Auf der Website der Gemeinde Lenzkirch werden der Saisonstart und die aktuellen Öffnungszeiten der Lifte bekannt gegeben.