Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Baden im Opfinger Baggersee

Baden-Württemberg

Opfinger Baggersee: Baggerseen sind im Sommer oft eine schöne Alternative zu den oft überfüllten Schwimmbädern. Einer davon ist der „Opfinger“ – ganz in der Nähe von Freiburg. Hier tummeln sich Familien, aber auch die Jugend der Stadt feiert gerne am See. Wen das nicht stört, kann dort das ein oder andere lauschige Plätzchen entdecken. [ab Babyalter]

Der Opfinger Baggersee bei Freiburg zieht Familien an, ist aber auch beliebter Aufenthaltsort für Anhänger der Freikörperkultur.

Der „Opfinger“ ist für alle da. Die meisten Besucher nutzen am Opfinger Baggersee die große südliche Liegewiese, an der die Familien auch einen Kioskbetrieb finden. Hier tummelt sich allerdings vor allem gegen Abend auch sehr viel Partypublikum. Familien, die das Festefeiern nicht stört oder sich selbst ins Getümmel stürzen wollen, finden hier auch im Hochsommer noch einen Ort für das ein oder andere Handtuch.

Am Ostufer des „Opfinger“ entdecken Eltern und Kinder vielleicht noch ein lauschiges Plätzchen mit ungestörtem Zugang zum See. Hier gibt es auch mehrere FKK-Wiesen, die teilweise in der Sonne liegen, aber auch von Büschen und Bäumen überschattet werden. Am Ufer selbst gibt es für Kinder so einiges zu entdecken, eine vielfältige Flora und Fauna und mit Taucherbrille geht es dann auch unter Wasser.

In den Hochsommermonaten heizt sich der Opfinger Baggersee sehr schnell auf, so dass es mit dem Abkühlen schwierig wird. Dafür können kleinere Kinder ungestört auch längere Zeit im Wasser plantschen. Als Alternative zum Großen Opfinger Baggersee gibt es auch noch eine kleinere Variante, den kleinen Opfinger Baggersee, an dem es beschaulicher und ruhiger zugeht.

Zu den beiden Seevarianten gelangen die Familien folgendermaßen: Den kleineren erreichen sie südlich der K 9853 zwischen Freiburg i.Br. und Opfingen. Am besten über den parallel zur Straße verlaufenden Rastplatz. Den größeren finden Eltern und Kinder nördlich der Straße, wenn sie Richtung Kieswerk fahren und vor dem Kieswerk rechts abbiegen. Der große Parkplatz ist auch als Wanderparkplatz ausgeschildert. Mit dem Fahrrad lässt sich der „Opfinger“ auch gut z.B. bei einer Tour durch den Mooswald ansteuern. In der Nähe liegt dann auch der Naturerlebnispfad am Rieselfeld.