Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Kindergeburtstag in der kreativen Mitmachwerkstatt

Niedersachsen

Achtung, dieser Artikel ist nicht mehr aktuell!

ANGEBOT GIBT ES NICHT MEHR: 

Einen kreativen Mitmachgeburtstag feiern die Kinder in der Mitmachwerkstatt von Karin Große-Kracht in Glandorf-Schwege. Vor allem Kinder schätzen es, wenn sie selbst tätig werden und sich ausdrücken dürfen. Ganz viele spannende Themen stehen auf dem Programm und werden auf das Kinderalter hin optimiert. [7 bis 14 Jahre]

Wer ein kreatives Mitmachangebot sucht, ist beim kreativen Kindergeburtstagsangebot von Karin Große-Kracht richtig.

Die Kinder werden beim kreativen Kindergeburtstag in der Mitmachwerkstatt professionell betreut. Karin Große-Kracht hat viele Jahre Erfahrung mit der Steinbildhauerei und ist gleichzeitig auch schon lange Zeit pädagogisch tätig. Deshalb weiß sie ganz genau, was die Kinder gerne kreieren und was ihnen Spaß bereitet.

nsa kreativ2

nsa kreativ2

Beim Kindergeburtstag in der kreativen Mitmachwerkstatt dreht sich alles um das Bildhauern und Malen. Beim Bildhauern mit Betonstein gestalten die Kinder mit Hammer und Meißel einen Stein ganz nach ihren Vorstellungen. Durch die fachliche Anleitung werden sie bei ihren Ideen unterstützt. Ist das Kunstwerk fertig, kann es noch einmal mit Farbe bemalt oder einfach mit einer Schutzlasur widerstandsfähig gemacht werden. Somit darf das Werk auch im Garten stehen, da es wetterfest ist. Toll ist auch, dass es sich bei jedem Gegenstand um ein Unikat handelt, das sonst keiner hat.

kreativen Mitmachwerkstatt

Auch die Eltern dürfen bei einem solchen Kindergeburtstag in der kreativen Mitmachwerkstatt tätig werden. Bis zu drei Personen können die Kinder begleiten und werden – auf Wunsch – auch selbst gestaltend tätig. Eine Gruppe von acht Kindern kann teilnehmen, sollten es mehr Kinder werden, ist das auch kein Problem, gegen einen kleinen Aufpreis darf auch eine höhere Kinderzahl gerne mitmachen.

nsa kreativ3

nsa kreativ3

Für einen Kindergeburtstag in der kreativen Mitmachwerkstatt sollten Eltern und Kinder circa 2,5 Stunden einplanen. Die Termine liegen unter der Woche von Montag bis Freitag im Zeitrahmen von 8:00 bis 11:00 oder von 14:00-22:00 Uhr. Während der Ferienzeiten in Niedersachsen sind die Kindergeburtstage durchgängig von 9:00 bis 21:00 Uhr möglich. Bei der Anmeldung können Eltern und Kinder aus bis zu sechs Geburtstagsthemen eines auswählen, Werkzeug und Material werden gestellt. Ein Päuschen für die Kinder gehört natürlich auch noch dazu.

Der kreative Kindergeburtstag richtet sich an Kinder verschiedener Altersklassen. Für Kinder ab sieben Jahren stehen folgende Themen auf dem Programm:

Auto oder LKW, Bauer, Bäuerin, Burg, Fantasietier, Fisch, Fußball (für Fortgeschrittene), Gespenst, Haus, Hund, Marienkäfer, Schildkröte, Schmetterlinge, Schnecke, Schneemann, Segelboot, Totenkopf, Vulkan und vieles mehr. Dies sind nur einige Beispiele für einen kreativen Kindergeburtstag mit Kindern ab sieben Jahren.

Ein erweitertes Programm richtet sich an Kinder ab neun Jahren. Hier gestalten die Kinder wahlweise Blüten, Drachen, Eisbären, Pferdeköpfe, Pinguine, Raumschiffe, schwimmfähige Segelboote und Schildkröten, Seeungeheuer, Sternenkinder. Schmucktürme und vieles mehr.

Selbiges Programm eignet sich auch für ältere Kinder ab zwölf Jahren, die natürlich schon anders an das Gestalten herangehen. Hier darf dann das Thema auch mal ein bisschen schwieriger sein wie ein großer Pferdekopf oder ein Ufo. Oder wie wäre es mit einer Windmühle?

Wer möchte, wählt selbst ein Thema aus. Trotzdem ist es zu empfehlen, vor dem Beginn des Festes die Themen einzuschränken, damit der kreative Kindergeburtstag auch gleich beginnen kann.

Der Veranstalter empfiehlt den Kindern, alte Kleidung oder einen Malkittel zu tragen, da die Farben nicht auswaschbar sind und einen Karton für den Transport des Unikats gleich mitzubringen. Im Winter sollte die Kleidung auf die doch etwas kühleren Werkstatträume abgestimmt sein. Denn der wahre Künstler muss ja nicht frieren.