Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Historisches Museum Hannover

Niedersachsen

Aktuell wegen Renovierungsarbeiten geschlossen (Stand: März 2024).

Historisches Museum Hannover: Auf eine Reise durch die Geschichte von Hannover begeben sich Familien im Historischen Museum. In den modernen Bau am Hohen Ufer wurden ein Teil der mittelalterlichen Stadtmauer und der Beginenturm integriert. Großer Beliebtheit erfreuen sich die Familien-Workshops. [ab 5 Jahren]

750 Jahre Hannover durchwandern Eltern und Kinder im Historischen Museum.

Das Historische Museum Hannover zeigt die Entwicklung eines mittelalterlichen Marktfleckens zur modernen Großstadt. Chronologisch führen Objekte, Modelle und Inszenierungen durch die Zeit. Nicht nur aus Sicht von Fürsten und Adligen wird der Aufstieg Hannovers geschildert, sondern auch die Bauern und Bürger der Stadt kommen zu Wort.

Kleidung und Wohnräume sind da genauso zu sehen wie Fahrzeuge und Stadtmodelle. Die Kutschensammlung versetzt in die Zeit, als Hannover mit Großbritannien zusammen von den Welfen regiert wurde. Doch auch das Leben auf dem Lande ist Gegenstand des Museums. Geräte aus Ackerbau und Viehwirtschaft sind hier zu sehen, aber auch Modelle niedersächsischer Bauernhäuser.

In der neuen Erkundungsstation Mittelalter werden alle Sinne angesprochen. Ein Hörtext stellt die Objekte der Ausstellung vor, ein Begleitheft mit spannenden Aufgaben und Rätseln unterstützt das Erkunden der Ausstellung, der Panzerhandschuh einer Ritterrüstung kann ausprobiert werden, Gewürze können gemahlen und probiert werden und schließlich kommen auch Freunde des Verkleidens auf ihre Kosten.

Das Museum kann auch mit Hilfe der Museumstasche erkundet werden. Diese ist am Infotresen im Foyer gegen ein Pfand ausleihbar. In ihr befinden sich Spiele und Aufgaben, mit denen ein Rundgang durch das Museum gestaltet werden kann. Zu jedem wichtigen Ausstellungsabschnitt findet sich in der Tasche eine Rätselaufgabe oder ein Spiel, die die Ausstellungsinhalte auf unterhaltsame Weise vermitteln.

„Geschichte zum Ausprobieren“ heißt eine Veranstaltungsreihe für Familien mit Kindern zwischen 5 und 10 Jahren. Jeden Sonntag zwischen 11:30 und 13:30 Uhr finden diese Familien-Workshops statt, für die eine Anmeldung erforderlich ist. Nach einer thematischen Einleitung folgen Spiel- und Bastelaktionen, die Materialkosten betragen 3 Euro.

Auch der Kindergeburtstag kann im Historischen Museum gefeiert werden. Ferienaktionen ergänzen das Angebot.

Der Eingang befindet sich in der Burgstraße.