Amicella Netzwerk Logo
Zurück

PS.Speicher in Einbeck

Niedersachsen

PS.SPEICHER in Einbeck: Rund um die Mobilität dreht sich alles im PS.SPEICHER in Einbeck. Das Museum mit seiner Erlebnisausstellung wurde 2014 im denkmalgeschützten Kornspeicher eröffnet. Wie sich Menschen auf Rädern fortbewegen und einst fortbewegt haben, zeigen 300 spannende Ausstellungsstücke. [ab 5 Jahren]

Große und kleine Fans von alten Motorrädern und Autos kommen im PS.SPEICHER in Einbeck auf ihre Kosten!

Die Motorrad-Sammlung des Einbecker Kaufmanns Karl-Heinz Rehkopf bildet den Grundstock der Ausstellung im PS.SPEICHER Einbeck. Zu sehen gibt es auch weltweit einmalige Exponate wie das Zweirad „Hildebrand @ Wolfmüller“ von 1894 oder auch das VanVeen-Motorrad aus den 1970er-Jahren.

Rund 250 Motorräder werden in der Dauerausstellung gezeigt, die übrigen aus der mit 1000 Stück weltgrößten Sammlung deutscher Motorräder, werden in den Sonderausstellungen zu sehen sein. Ergänzt wird die Ausstellung durch die Wagen des ehemaligen Kleinwagenmuseums in Störy. Zu sehen sind beispielsweise ein Goggomobil und ein Kleinschnittger-Cabriolet.

Chronologisch führt die Erlebnisausstellung durch die Jahrzehnte, wobei die Fahrzeuge immer im Zusammenhang mit der jeweilgen Zeit präsentiert werden, in der sie gefahren wurden. Mal findet man sich in einer Straße der zwanziger Jahre wieder, mal auf einem Zeltplatz, mal steht nebenan eine Milchbar der fünfziger Jahre. Ein Timetunnel offenbart schließlich so manche Zukunftsvision. Ein besonderes Highlight ist der Porsche-Rennsimulator.

Audiovisuelle Aktivstationen laden zur Beschäftigung mit ihnen ein, außerdem gibt es zusätzliche Entdeckungsmöglichkeiten für Kinder. Kleine Entdecker gehen auf Schatzsuche, testen in einem interaktiven Memory ihr Gedächtnis oder begegnen auf Augenhöhe den motorisierten „Stars“ auf zwei, drei oder vier Rädern. Nebenbei klärt sich im PS Speicher auch so manch spannende Frage, etwa warum die ersten Automobile wie Kutschen aussahen oder was eine Quickly ist.