Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Das Wiesentäler Textilmuseum

Baden-Württemberg

Das Wiesentäler Textilmuseum: Das Textilmuseum im Wiesental rückt die Bedeutung der Textilindustrie für die Region in den Vordergrund. Warum wurde das Wiesental über lange Zeit hinweg als „Webland“ bezeichnet? Wie arbeitet nun ein Webstuhl? Wie funktionierte das mit dem Stricken, Klöppeln, Sticken usw., all das sind Themen dieses Technikmuseums im Wiesental. [ab Schulalter]

Das Wiesentäler Textilmuseum: Hier wird die Geschichte der Region lebendig.

Wer etwas über die Geschichte der Textilindustrie im Wiesental erfahren möchte, findet im Wiesentäler Industriemuseum wichtige Informationen. Denn wer weiß schon, dass in der Blütezeit der Textilindustrie vor ca. 200 Jahren über 20 000 Menschen zwischen Basel und Todtnau für diesen wichtigen Industriezweig arbeiteten?

Sie betätigten sich als Spinner, Weber, Flechter und Bleicher und viele weitere angrenzende Berufsgruppen fanden hier ihr Brot. Das Textilmuseum Wiesental lässt diese Zeit wieder lebendig werden und möchte auch ein Stück Erinnerung bewahren.

Zu sehen gibt es im Textilmuseum Wiesental Bilddokumente, aber auch ganz viele Maschinen wie Handwebstühle oder die zeitlich folgenden mechanischen Webstühle, Färbemaschinen, eine Stickmaschine usw.05

Eine Hand-Spinnstube macht die Technik des Spinnens nachvollziehbar, ein Schauraum informiert über textile Heimarbeit. Insgesamt informieren sich die Familien auf immerhin 600 m² Ausstellungs-Fläche. So werden im Textilmuseum Wiesental auch historische Webstühle vorgeführt und den Familien erklärt, wie diese denn funktionierten.

Das Textilmuseum in Wiesental lässt sich ebenso mit Kindern besuchen und steht auch Schulklassen für einen Besuch offen. Gerne auch nach vorausgehender Anmeldung. Ein engagierter Verein organisiert das Museum ehrenamtlich, das aus einer Ausstellung des Badischen Landesmuseums Karlsruhe unter dem Titel: „Zwischen Schule und Fabrik, textile Frauenarbeit in Baden“, entstand. Diese wurde schon in den Jahren 1993/94 in Karlsruhe, Berlin und Zell gezeigt und ist die Basis für die heutige Ausstellung, die übrigens ständig wächst. Das Museum selbst existiert in seiner jetzigen Form seit dem Jahre 1992,

Die Familien verfolgen im Textilmuseum im Wiesental den Weg vom Faden bis zum gewebten Stoff und erfahren gleichzeitig, warum das Wiesental von Basel bis Todtnau das „Webland“ genannt wurde. Ein Besuch des Textilmuseums im Wiesental ist eine Reise in die Welt der Industrialisierung.