Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Phänomania Erfahrungsfeld in Essen

Nordrhein-Westfalen

Phänomania Erfahrungsfeld in Essen: Auf dem Phänomania Erfahrungsfeld in Essen kommen große und kleine Wissenschaftler den Naturgesetzen auf die Spur. 80 Experimentierstationen im „Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne“ bieten vielfältige Möglichkeiten zum Ausprobieren, Bestaunen und Entdecken.  [ab 3 Jahren]

Das Phänomania Erfahrungsfeld in Essen bringt Groß und Klein die Naturgesetze und physikalische Gesetzmäßigkeiten auf spannende Weise nahe.

In der ehemaligen Förderhalle der Zeche Zollverein in Essen hat die frühere Wanderausstellung ?Phänomania Erfahrungsfeld? nun ihren endgültigen Platz eingenommen.

Die Konzeption geht zurück auf die Arbeiten von Hugo Kükelhaus, einem Essener Schriftsteller, Pädagogen, Philosoph, Architekten und Künstler. Mit Hilfe von Spielgeräten, die er für eine Schule entwickelt hatte, gelang es ihm Sinneserfahrungen in systematische Verbindung mit physikalischen und physiologischen Regeln zu bringen.

So erzeugen die Besucher z.B. eine Wasserhose mit einem Wirbeltrichter, lassen mit  Chladni-Scheiben faszinierende Klangfiguren entstehen, untersuchen einen Hörstein oder messen ihre eigene Energie mit einer Handbatterie.
Anfassen ist ausdrücklich erwünscht an den über 80 Stationen zum Thema physikalische Gesetze, die sich auf über 1,500 m@ Fäche verteilen. Wer schon immer mal Köpfe tauschen oder Blitze schleudern wollte, ist hier an der richtigen Adresse.

Weitere spannende Experimente warten auf dem 2.000 m² großen Außengelände auf neugierige Wissenschaftler. Bei allen Experimenten sind zum besseren Verständnis Erläuterungen angebracht.

Das Phänomania Erfahrungsfeld in Essen eignet sich insbesondere auch für Lehrer, Erzieher oder auch Kindergarten- oder Schulgruppen. Denn hier steht das „Verstehen durch Begreifen“ an erster Stelle. Außerdem besteht die Möglichkeit eine Führung zu buchen.

Für das leibliche Wohl sorgt das Café Zollverein mit leckeren Snacks und Getränken.