Amicella Netzwerk Logo

Stressfreie Hochzeit mit Kindern – Tipps und Ideen!

Waren Sie schon einmal mit Ihren Sprösslingen zu einer Hochzeit eingeladen? Vielleicht bei Verwandeten oder weitläufig Bekannten oder auch der besten Freundin oder Freund? Je nach Kinderalter kann dies Stress bedeuten. Auf der einen Seite wollen die Eltern als Gäste das Fest genießen, auf der anderen Seite wollen auch die Kinder Spaß haben, sodass Eltern sich zwischen eigenen Bedürfnissen und den Ansprüchen der Kinder hin- und hergerissen fühlen. Eine stressfreie Hochzeit mit Kindern? Das kann gelingen, nur wie?

Sie sind zu einer Hochzeit eingeladen und freuen sich sehr? Die Kinder dürfen mit, werden festgemäß gekleidet und freuen sich ebenso. Doch statt einen Blick auf die wunderschönen und einladenden Menükarten zur Hochzeit zu werfen, schweift er immer wieder besorgt zu den Kindern und den Eltern gelingt es nicht, die Feier wirklich zu genießen. Gut, die Kinder gleich zu Hause lassen vielleicht? Eine Möglichkeit, aber nicht unbedingt eine Lösung, vor allem wenn die Kinder ausdrücklich eingeladen sind. Der Nachwuchs ist erwünscht, soll das Fest genießen, doch wie können die unterschiedlichen Interessen nun in Einklang gebracht werden. Wie kann eine Hochzeit auch mit Kindern stressfrei und angenehm werden?

Vermeiden Sie die sich selbst erfüllende Prophezeiung

Kennen Sie das mit der sich selbst erfüllenden Prophezeiung? Zum Beispiel Folgendes:

• Das kann ja nur schief gehen.
• Ich warte nur auf den Moment, in dem mein Kind anfängt, zu schreien und zu weinen.
• So angespannt war ich noch nie.

Das kennen die meisten Eltern und sehen dem gemeinsamen Fest nicht mit Begeisterung entgegen. Doch wie so oft, wirkt die innere Einstellung auf das Verhalten und die Umgebung. Wer die ganze Zeit nur darauf wartet, dass etwas passiert, kann später den Satz „Habe ich es doch gewusst“ äußern, denn prompt ist die sich selbst erfüllende Prophezeiung eingetroffen.

Somit besteht der erste wichtige und wertvolle Tipp für einen Hochzeitsbesuch mit Kindern darin, an seiner Einstellung zu arbeiten. Für diese Zwecke bietet es sich an:

• entspannt zu bleiben.
• sich nicht in das Gedankenkarussell der Horrorszenarien zu begeben.
• sich nicht bereits vorher auszumalen, was alles schiefgehen könnte.
• positiv zu bleiben und den Kindern ein gutes Gefühl zu geben.

Auf diese Weise legen Eltern den Grundstein für eine positive Grundstimmung und Kinder alias Gefühlsmagneten haben nicht die ganze Zeit das Gefühl, es stimmt etwas nicht. Schließlich verunsichert das und begünstigt die stressigen Szenarien, die Eltern eigentlich auf der Hochzeit vermeiden wollen. Neben der inneren Einstellung gibt es natürlich auch ein paar gezielte Tipps und Hinweise, die dabei helfen können, die Hochzeit mit Kindern so stressfrei wie möglich zu gestalten.

Praktische Tipps für eine stressfreie Hochzeit mit Kindern

Die Tipps für eine stressfreie Hochzeit mit den kleinen Gästen richten sich sowohl an die Eltern selbst als auch an das Brautpaar, das die Hochzeit organisiert und feiert. Am besten nehmen sich die Erwachsenen diese Hinweise und Tipps zu Herzen:

• Für den Notfall bietet es sich an, eine Notfalltasche zur Hand zu haben, in der sich Dinge für das Kind befinden. Vielleicht gibt es auch ein paar neue Überraschungen, die die Laune heben und für Zeitvertreib sorgen.
• Um die Kinder bei Laune zu halten, ist es für das Brautpaar eine Überlegung wert, eine Animation für die Kinder zu organisieren. So können sich die Eltern auf die Hochzeit konzentrieren, während die Kinder betreut werden und Spaß haben.
• Für Eltern mit kleinen Kindern und Babys bietet es sich an, ein Tragetuch oder eine Trage mit auf die Hochzeit zu nehmen, um so die Hände frei zu haben, wenn das Baby schlafen möchte.
• Kinder könnten auf der Hochzeit Aufgaben erledigen und so Verantwortung übernehmen. In der Regel lieben es Kinder, aktiv mit in Festlichkeiten einbezogen zu werden. Wie wäre es zum Beispiel mit Blumenmädchen oder Blumenjungs? Vielleicht bringen ein paar Kinder gemeinsam die Ringe?
• Vielleicht besteht die Möglichkeit, ab und zu Kindermusik abzuspielen. Sicherlich soll die Hochzeit nicht zum Kindergeburtstag mutieren, doch es spielt eine wichtige Rolle, dass sich die Kinder willkommen und gesehen fühlen. Wie wäre es denn zum Beispiel damit, wenn ab und an die Kinder DJ sein dürfen – natürlich für einen begrenzen Zeitraum. Oder vorab ein Lied einüben als kleine Einlage? So fühlen sich die Kinder ernst genommen und nicht nur als Zaungäste.

Die Räumlichkeiten für eine stressfreie Hochzeit mit Kindern

Neben den genannten Tipps bietet es sich auch an, sich bezüglich der Räumlichkeiten, in der die Hochzeit stattfindet, ein paar Gedanken zu machen:

• Gibt es einen separaten Raum als Rückzugsmöglichkeit, in dem Kinder möglicherweise schlafen und entspannen können?
• Steht ein Stillraum für Mütter mit Stillkindern zur Verfügung?
• Haben Kinder genug Möglichkeiten zu spielen oder möglicherweise zu basteln und zu malen?
• Gibt es einen Kindertisch, an dem die Kinder zusammensitzen und essen können?

Die Sache mit dem Essen

Kinder sitzen in der Regel nicht gerne lange am Tisch still und warten auf zahlreiche Gänge des Menüs auf der Menükarte. Deswegen bietet es sich an, den Kindern viel Raum und Möglichkeiten zum Spielen zu bieten und ihnen ihr eigenes Menü zur Verfügung zu stellen. Kindgerechtes Essen, das ihnen auf jeden Fall schmeckt, sollte in diesem Fall auf der Karte stehen.

Wenngleich manche Kinder sehr experimentierfreudig sind und auch gerne neue Gerichte ausprobieren, greifen die meisten Kinder auf Gerichte zurück, die sie kennen und, von welchen sie wissen, dass sie ihnen schmecken. Am besten erfolgt zunächst eine Rücksprache mit den Eltern, was die Kinder gerne mögen, sodass ein entsprechendes Kinder-Menü gestaltet und angeboten werden kann.