Amicella Netzwerk Logo

Wann mit Vitamin C und CBT das Immunsystem stärken?

Wir wünschen uns alle selbstredend nur das Beste für unsere Gesundheit. Daher ist es wesentlich, für unseren Körper zu sorgen. Selbst wenn wir nicht alles kontrollieren können, können wir zumindest bessere Bedingungen schaffen. Eines der entscheidendsten Dinge ist die Stärkung des Immunsystems, denn ein starkes Immunsystem schützt uns vor Bakterien und Viren. Beliebt ist auch hier die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln.

Nahrungsergänzung – Mode oder sinnvolle Gesundheitsfürsorge?

Es ist erlaubt, sich gelegentlich an ungesundem Essen und Süßigkeiten zu erfreuen, aber in der Regel sollte man sich gesund ernähren. Manchmal ist es notwendig, Nahrungsergänzungsmittel wie Vitaminpräparate einzunehmen. Das kann bei Krankheiten sein, bei Nahrungsumstellungen oder einfach, wenn man nicht ausreichend Zeit hat, auf die Ernährung zu achten in extrem stressigen Zeiten. Auch auf Reisen gelingt es nicht immer, die tägliche Vitaminzufuhr zu garantieren. Besonders interessant sind dabei Präparate, die Vitamin C enthalten. Heutzutage nehmen immer mehr Menschen neues Vitamin C mit CBD ein. Dieses Präparat ist ein wahrer Allrounder und hat ein angenehmes, fruchtiges Aroma. Doch es gibt auch weitere Möglichkeiten, das Immunsystem zu stärken und einem Vitaminmangel vorzubeugen. Und diese sind ganz einfach.

Bewegung und frische Luft

Nicht nur das Gehirn, auch das Immunsystem profitiert von Bewegung und frischer Luft. Eine regelmäßige Bewegungseinheit stimuliert die Blutgefäße und hilft so, das Blut besser zu verteilen. Zusätzlich wird der Stoffwechsel angeregt und die Zellen im Körper erneuern sich schneller.
Durch die Verbesserung des Blutflusses wird auch das Immunsystem gestärkt. Die weißen Blutzellen des Immunsystems können nun besser gegen Krankheitserreger vorgehen und so eine Erkrankung verhindern oder abklingen lassen. Eine höhere Durchblutung sorgt für ein besseres oxygenieren der Zellen und Gewebe. Dadurch wird der Energiehaushalt des Körpers verbessert und es fühlt sich insgesamt energischer und leistungsfähiger an. Wenn Bewegung draußen stattfindet, werden die Effekte durch die frische Luft noch verstärkt.

Hygiene mit Maß

Es ist wichtig, seine Hände vor und nach dem Essen sowie nach dem Toilettengang zu waschen, um einen guten Hygienestandard zu gewährleisten. Allerdings sollten wir die Hygiene nicht übertreiben, da eine zu große Reinlichkeit das Immunsystem eher schwächt. Es ist viel besser, wenn wir uns gelegentlich mit Keimen auseinandersetzen und schmutzig machen.
Haustiere sind gar nicht so unhygienisch wie viele meinen und bewirken großes, wenn es um das Immunsystem geht. Es wurden zahlreiche Studien durchgeführt, die die positive Auswirkung von Hunden und Katzen auf das menschliche Immunsystem belegen. Es wurde nachgewiesen, dass Personen, die Haustiere haben, eine höhere Abwehrkraft gegen Atemwegs- und Ohrinfektionen haben. Sicher kann man nicht per se daraus ableiten, dass allein der Kontakt, das Immunsystem stärkt. Eher liegt es wohl daran, dass Haustiere zu mehr Bewegung verleiten und die Fürsorge auch Menschen, die sonst eher Stubenhocker sind, hinaustreibt (Einkaufen von Futter, Katzenstreu etc., bei Hunden Gassigänge bei jedem Wetter).

Wie wirkt sich Schlaf auf das Immunsystem aus?

Schlaf ist ein sehr wichtiger Bestandteil unseres Lebens, denn er hilft uns, unser Immunsystem zu stärken und uns von den Stressoren des Alltags zu erholen. Die Zeit, die wir im Schlaf verbringen, ist daher ein ganz wichtiger Faktor für unser Immunsystem. Denn unsere Zellen können sich in Ruhe regenerieren und neue Abwehrstoffe produzieren. Die richtige Menge an Schlaf hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem von der persönlichen Vorliebe und dem Alter des Menschen. Die meisten Erwachsenen brauchen jedoch mindestens acht Stunden Schlaf pro Nacht, um fit und energiegeladen zu bleiben. Neben der Dauer spielt auch die Schlafqualität eine Rolle.

Wie Sie bei Kleinkindern das Immunsystem stärken erfahren Sie im Artikel „die Gesundheit von Kleinkindern verbessern“ auf Familienkultour.