Amicella Netzwerk Logo

Den Frühling in die Wohnung willkommen heißen

Der klassische Frühlingsputz ist für viele ein festes jährliches Ritual: Sobald die Sonne beginnt, die Natur aus dem Winterschlaf zu wecken, möchten wir endlich auch zuhause die Frühlingssaison einläuten. Die Fenster werden geputzt und weit geöffnet, das erste Vogelgezwitscher dringt in die Wohnung, und wir wischen, wienern und räumen auf, bis unsere vier Wände wie neu aussehen. Wie kann man sich dieses Gefühl des Neuanfangs länger erhalten?

Frühlingshafte Wanddekoration

Eine der einfachsten Möglichkeiten, eine neue, frische Atmosphäre in der Wohnung zu schaffen, ist es, die Wände neu zu dekorieren. Ohne große Investitionen lässt sich schnell das ganze Wohngefühl verändern! Dafür kann man zum Beispiel das ein oder andere Foto auf Leinwand drucken lassen – etwa von den ersten Frühlingsblumen oder von Frühlingserinnerungen der letzten Jahre. Schnell lässt sich so eine neue Stimmung erzeugen.
Neben neuen Fotos und Bildern an den Wänden, ist es außerdem ein effektiver Trick, Regale und Ablagen zum Saisonwechsel umzudekorieren. Auch hier kann man Fotos aufstellen, aber es bietet sich auch die Möglichkeit, Vasen mit frisch gepflückten Frühblühern aufzustellen. Nur Allergiker sollten hier aufpassen. Wem nach größeren Veränderungen ist, kann natürlich auch gleich die Farbrolle in die Hand nehmen und den Wänden einen neuen Anstrich verpassen – zum Frühlingsbeginn natürlich gerne in einer sonnigen, frischen Farbe, aber alle paar Jahre wirkt auch eine neue Lage Weiß Wunder!

Wohnaccessoires bestimmen die Atmosphäre

Mit den langsam steigenden Temperaturen ist es nun auch an der Zeit, jegliche Winterdekoration bis zum Ende des Jahres gut zu verstauen. Es soll gemütlich bleiben, aber warme, schwere Decken werden nun nicht mehr gebraucht und können durch leichtere Textilien ausgetauscht werden. Kerzen mit weihnachtlichen Düften haben nun endgültig ausgedient. Stattdessen ist es eine gute Idee, mit blumig und frisch riechenden Duftkerzen oder Aromaölen neue Leichtigkeit in die Räume zu bringen.

Die Natur in die Wohnung holen

Frühling bedeutet Wachstum und Neuanfang. Diese Jahreszeit ist wie gemacht für allerlei Ausflüge ins Grüne, aber es ist auch ganz einfach, die Natur in die eigene Wohnung zu holen. Während draußen alles austreibt und sprießt, bietet es sich an, auf den Fensterbänken Gemüsepflanzen vorzuziehen: Solange die Außentemperaturen noch frisch sind, kommt die Wärme der Wohnung Pflanzen wie Tomaten, Auberginen oder Paprika gerade gelegen. Hübsche Töpfe, etwas Erde und Saatgut, und schnell wächst und gedeiht es drinnen ebenso wie draußen. Was fühlt sich mehr nach Frühling an?