Amicella Netzwerk Logo

KI und Reisen? Welche Fragen Sie keinesfalls stellen sollten!

KI = Künstliche integelligenz ist in aller Munde. Die Nutzung von KI für Reisen nimmt stetig zu, wie Daten von Reiseveranstaltern verraten. Allerdings entsprechen die Antworten, die die führenden Chatbots vorschlagen, nicht immer der Realität. Hier sind also die Tipps dazu, was man z.B. ChatGPT bei der Urlaubsplanung nicht fragen sollte.

Das digitale Zeitalter hat zu einer zunehmenden Verbreitung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Reisebranche geführt, mit einem bemerkenswerten Anstieg von 3105 % im Vergleich zu 2022. Die Daten von Bluepillow, Italiens erster Online-Suchmaschine für Ferienhäuser und -unterkünfte, zeigen, wie fortschrittliche Algorithmen und maschinelles Lernen die Reiseplanung zugänglicher gemacht haben und personalisierte Vorschläge sowie maßgeschneiderte Reiseziele bieten. Das ist die eine Seite der Medaillie, aber es gibt auch noch eine andere.

Auch die KI macht Fehler – und gar nicht so wenige

Allerdings darf nicht vergessen werden, dass auch KI manchmal Fehler macht. Da gibt es die ein oder andere bizarre Reiseroute, die die Reisenden überraschen könnten und von der KI vorgeschlagen werden.
So könnten einige KI exotische Reiseziele vorschlagen, die bestimmten Suchkriterien entsprechen. Für den Durchschnittsreisenden sind sie aber unüblich. Stellen Sie sich eine Künstliche Intelligenz vor, die auf der Grundlage einer Präferenz von Reisezielen und einer vorgegebenen Ausgabenschätzung eine Reiseroute vorschlägt, die völlig außerhalb des Budgets liegt. Wir haben das ausprobiert.

Tatsächlich wäre es laut AI möglich, für nur 2.000 EUR von Berlin nach New York, dann weiter nach Los Angeles, Seoul und schließlich zurück nach Deutschland zu reisen: unmöglich, wenn man bedenkt, dass allein die Strecke USA-Südkorea zwei Drittel des Budgets erfordert. Aber es ist nicht nur eine Frage der Ökonomie, denn es kann auch vorkommen, dass die Künstliche Intelligenz einem deutschen Bürger sagt, dass man auch ohne Pass nach Großbritannien reisen kann (was nach dem Brexit nicht mehr möglich ist, aber ChatGPT hat Zugang zu Informationen, die nur bis September 2021 zurückreichen). Die Fehleranfälligkeit ist (noch) sehr hoch und Fragen, die die Zeit nach September 2021 miteinbeziehen sollten, kann die KI gar nicht richtig beantworten.

Die richtige Fragestellung ist von entscheidender Bedeutung

Und es ist direkt ChatGPT, das von OpenAI entwickelte Sprachmodell, das festlegt, wo seine Grenzen liegen. Natürlich kann es nicht direkt Flüge und Unterkünfte buchen oder finanzielle Transaktionen für uns durchführen, aber es legt noch weitere ungewöhnliche Einschränkungen fest. Folgends kann ChatGPT nach eigener Aussage nicht:

• Körperliche Hilfe leisten;
• Zeitreisen buchen;
• Entwerfen von Reiserouten im Weltraum;
• Umgehung von gesetzlichen oder Reisebeschränkungen;
• Erteilung medizinischer Ratschläge;
• Dinge fragen, die für Menschen unmöglich sind

Interessant. Hätten Sie das vermutet?

Was passiert, wenn man eine dieser Fragen an eine Künstliche Intelligenz stellt? Man könnte eine ähnliche Antwort erhalten, wie zum Beispiel diese, die wir bei der Befragung des Tools bekommen haben: „Du könntest wie Flash trainieren und so schnell rennen, dass du einen Zeittunnel erschaffen könntest, der es dir erlauben würde, den Planeten sofort zu durchqueren!“ Aha – jetzt wissen Sie Bescheid.

Um paradoxe Antworten zu vermeiden, ist es also ChatGPT selbst, das uns vorschlägt, wie wir es für die Planung eines Urlaubs nutzen können. Einige Beispiele für wirksame Aufforderungen, die von der KI wiedergegeben wurden, sind: „Welche Orte muss ich in einer bestimmten Stadt oder einem bestimmten Land unbedingt besuchen?“; „Kann ich Vorschläge für nachhaltige und umweltfreundliche Reisen bekommen?“ oder „Welche weniger bekannten, aber überraschenden Reiseziele würdest du mir empfehlen?“.

Dies sind vielleicht eher offensichtliche Fragen, die jedoch für die KI nützlich sind, um wirklich hilfreiche Reisetipps zu liefern. Wer nach Standardantworten sucht, bekommt diese auch. Wer nach Öffnungszeiten aktueller Art sucht, da wird ChatGPT passen. Auch darauf weist ChatGPT allerdings hin.

Fazit: KI lässt sich für die Reiseplanung einsetzen, die Möglichkeiten sind aber begrenzt, vor allem, da die aktuellen Daten fehlen. Für allgemeingültige Antworten ist die KI aber durchaus einsetzbar.