Amicella Netzwerk Logo

Gruselgeburtstag oder Halloweenparty

Gruselgeburtstag oder Halloweenparty: Wer im Herbst Geburtstag hat, kann wunderbar einen Gruselgeburtstag oder eine Halloweenparty feiern. Denn wenn es am Nachmittag schon dunkel wird, kann man ganz besondere Spiele spielen. Alle Vorschläge und Ideen lassen sich bei Gruselgeburtstag und Halloweenparty einsetzen. Wie kann ich eine Einladungskarte gestalten, welche Spiele kommen in Frage und was gibt es zu essen?

Gruselgeburtstag: Ideen zu Einladungskarten, Spielen, Dekoration und Essen

Ab einem bestimmten Alter lieben Kinder es, sich zu gruseln – und die Erleichterung hinterher ist genauso schön wie vorher die Gänsehaut. Da kommt ein Gruselgeburtstag gerade recht.

Einladungskarte

Eine schöne Einladungskarte zu einem Gruselgeburtstag ist ein kleines Gespenst. Das wird einfach auf weißem Tonpapier aufgemalt, ausgeschnitten und mit einem Gesicht versehen. Ähnlich kann man mit einem Kürbis verfahren, der aus orangem Tonpapier gebastelt wird.

Dekoration bei Gruselgeburtstag oder Halloweenparty

Als Dekoration eignet sich alles, was an Halloween in den Läden zu kaufen ist: Spinnen aus Plastik, Totenschädel, Fledermausgirlanden… Natürlich sollte ein ausgehöhlter Kürbis nicht fehlen. Mit einem Teelicht kann er den Weg zur Party weisen. Ein großes Gespenst lässt sich mit einem Ball und einem weißen Laken basteln: Das Laken über den Ball stülpen, darunter festbinden, Gesicht aufmalen und irgendwo aufhängen. Auch ein Skelett kann auf Papier gemalt und an die Wand gehängt werden. Je nach Alter der Kinder, sollte es mehr oder minder unheimlich sein.

Verkleidungen bei Gruselgeburtstag oder Halloweenparty

Sollen die Gäste verkleidet kommen? Das bietet sich bei einer Gruselparty natürlich besonders an und sollte schon in der Einladung stehen. Vampire und Hexen sind besonders beliebte Verkleidungen. Auf schwarze Kleidung lässt sich mit weißer Stofffarbe ein Skelett malen… Man kann sich mit oranger Kleidung und einer Maske auch als Kürbis verkleiden!

Spiele

  • Gruselgeschichte: Vielleicht als Start eine Gruselgeschichte? Es sollte allerdings zumindest dämmerig sein. Alle sitzen gespannt in der Runde und lauschen.

  • Geisterbahn: Ziemlich aufwändig, aber ein herrlicher Spaß, ist die eigene Geisterbahn. Dafür brauchen Sie ein reichlich großes Zimmer mit viel Platz und viele große Kartons. Diese werden so miteinander verbunden, dass man durch alle hindurchkrabbeln kann. Wenn man noch Decken darüberlegt, wird es drinnen schon recht dunkel. Ist es dann auch schon draußen dunkel – noch besser. In den Kartons legen Sie aus: Plastikspinnen und -käfer, einen feuchten Schwamm, mit Watte gefüllte Plastikhandschuhe… Bohrt man in die Kartons kleine Löcher, lassen sich Schnüre aus Plastik oder ähnliches herabhängen…

  • Fühlkästen: Fertigen Sie aus alten Schuhkartons Fühlkästen an. Dafür wird in die seite des Kartons ein rundes Loch geschnitten. Es sollte so groß sein, dass eine Kinderhand gerade hineinfassen kann. Von innen wird ein Stück Stoff mit Klebeband so befestigt, dass das Loch verdeckt wird. In die Fühlkästen kommen dann: Ausgekochte Hühnchenknochen, eine abgepellte Weintraube, gekochte Spaghetti auf einem Teller.

  • Mumienwickeln: Besorgen Sie jede Menge Klopapier. Die Kinder finden sich zu Zweier-Teams zusammen. Auf Kommando wickelt das eine Kind das andere möglichst vollständig ein. Gewonnen hat das Paar, das am ehesten fertig ist.

Essen und Trinken bei Gruselgeburtstag oder Halloweenparty

Hier kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen: Gruselig soll es aussehen, aber lecker schmecken!

  • Finger: In halbierte, nicht zu dicke Würstchen werden an einem vorher abgeflachten Ende Mandelplättchen gesteckt – sieht herrlich nach Fingern aus…vielleicht noch ein wenig Ketchup an die abgeschnittene Fläche!
  • Fliegen: Als Deko auf allen Platten schön sind kleine Fliegen. Man kann sie einfach herstellen, indem Rosinen mit zwei Mandelplättchen versehen werden.
  • Dreck: Sieht aus wie Dreck, schmeckt aber köstlich. Schoko-Cookiers werden zerbröselt und mit Schokoladenpudding vermischt. Hinein kommen Regenwürmer aus Weingummi.
  • Götterspeise mit Würmern: Götterspeise nach Anleitung herstellen, nach dem Abkühlen essbare Weingummischlangen hineinstecken.
  • Alle Arten von roten Getränken lassen sich als Blutsaft anpreisen – Tomatensaft, Traubensaft oder Johannisbeersaft zum Beispiel.

Wer alternativ anstelle eines Gruselgeburtstags oder einer Halloweenparty einen Piratengeburtstag feiern möchte, wird auf Familienkultour ebenfalls fündig.