Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Kindergeburtstag im Struwwelpeter-Museum in Frankfurt

Hessen

Kindergeburtstag im Struwwelpeter-Museum in Frankfurt: Ein Kindergeburtstag beim berühmten Struwwelpeter? Das ist schon einmal etwas ganz Besonderes für das Geburtstagskind und seine Gäste. Das Heinrich-Hoffmann-Museum in Frankfurt – auch unter dem Namen Struwwelpeter-Museum bekannt – macht´s möglich.  [5 bis 10 Jahre]

Ein Kindergeburtstag beim berühmten Struwwelpeter ist für Kinder etwas ganz Besonderes: das Struwwelpeter-Museum in Frankfurt.

Das Struwwelpetermuseum ist umgezogen, aber auch das neue Museum bietet wieder Kindergeburtstage an. Verschiedene Angebote stehen dann zur Wahl. Beim Kindergeburtstag im Struwwelpeter-Museum in Frankfurt lernen die Kinder erst einmal den Struwwelpeter bei einer Mitmach-Führung durch die Ausstellung besser kennen. Sie erfahren so einiges über die Welt des Struwwelpeters und begegnen dem Kinderbuch mal aus einer ganz besonderen Perspektive. Bis zum 6. Geburtstag dürfen maximal 8 Kinder eingeladen werden, vom 7. bis zum 10. Jahr max 11. Kinder. Es kann sein, dass sich das Programm im Laufe der Zeit ändert, deshalb schauen Sie am besten noch einmal genau auf der Website des Museums nach. Das Prinzip wird allerdings ähnlich sein, es können Themen hinzukommen oder abgewandelt werden.

Jüngere Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren begeben sich mal auf die Möhrenspur der frechen Hasen und suchen Karotten. Ab dem 6. Lebensjahr ist der „Schatz des Fliegenden Robert“ spannend, denn diesen hat er vor dem Abheben versteckt und die Kinder sollten diesen finden. Kinder ab 7 Jahren sprechen die Katzengeschichten an. Hier entdecken die Kinder auf den Spuren von Minz und Maunz das Museum, wobei sie Rätsel lösen und im Anschluss auch Theater spielen oder basteln. Das ist auch bei den anderen Angeboten möglich

Ein weiteres Progamm, das das Struwwelpeter-Museum in Frankfurt anbietet, ist „Die Hanns Guck-in-die-Luft-Rallye“, eine Rallye, die die Kinder durchs ganze Museum führt und sich für Kinder ab 7 Jahren eignet. Für etwas ältere Kinder eignet sich das Detektiv-Spiel „Das gestohlene Struwwelpeter-Manuskript“. Dieser Geburtstag dauert dann 90 Minuten. Weitere Kombinationen oder Varianten finden Sie auf der Website des Museums in Frankfurt.

Die Zahl der Kinder richtet sich nach dem Kinderalter. Insgesamt dauert der Geburtstag im Struwwelpeter-Museum in Frankfurt drei Stunden und kann an bestimmten Tagen gefeiert werden. Die Nutzung der Cafeteria, Programm und Museumseintritt sind eingeschlossen.