Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Bauernhausmuseum Amerang

Bayern

Bauernhausmuseum Amerang: Das Bauernhausmuseum in Amerang entführt Eltern und Kinder in die Welt unserer Vorfahren der letzten fünf Jahrhunderte. Durch anschauliche Darstellungen in den Originalhäusern und Werkstätten, erfahren die Familien vom Leben und der Arbeit der Bauern und vom Einsatz der technischen Entwicklungen. [ab Schulalter]

Im Bauernmuseum in Amerang wandern die Familien zwischen original eingerichteten Bauernhäusern hindurch und erfahren Wissenswertes über unsere Vorfahren in dieser Region.

Alle Eltern und Kinder, die geschichtlich interssiert sind, verbinden im Bauernmuseum Amerang Lernerfahrung mit der Natur. Bei einer gemütlichen Wanderung zwischen den alten Bauernhäusern und den Werkstätten, den Feldern und den Blumengärten, erfahren sie auch, wie das Leben in früheren Tagen war.

Bei den Dauerausstellungen in verschiedenen Höfen, geht es um Stallviehhaltung, Getreide, die Verarbeitung dieser Feldfrucht und das Berufsbild des Wagners. Alljährlich finden auch Sonderausstellungen statt, die sich zum Beispiel um die Geschichte eines Namens ranken.

Bei einer Führung durch das Bauernmuseum in Amerang erhalten jene, die erstmals hier sind einen guten Überblick über das Gelände und die Häuser. Schwerpunktführungen dienen den Familien zur Vertiefung ihres Wissens und bieten Themen wie etwa Wind, Wasser und Dampf, Holzbau, Trockenfrüchte oder Arbeitskräfte am Bauernhof.

Der Veranstaltungskalender rund ums Jahr beinhaltet Singkreise, Osternesterlsuche, Kasperltheater, Buttererzeugung, Kartoffelernte, Herbstgeschichten bsi hin zum Adventmarkt ein reichhaltiges Programm für Eltern und Kinder. Schulprogramme mit vorbereiteten Themen und Arbeitsblättern erfordern eine Anmeldung.

  • Dauer der Führungen: für Kinder 1 Stunde, für Erwachsene 1 1/2 Stunden
  • Maximal 25 Personen