Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Burgruine Botenlaube in Bad Kissingen

Bayern

Burgruine Botenlaube in Bad Kissingen: Die Burgruine Botenlaube liegt oberhalb von Bad Kissingen und ist auch als Burg Bodenlauben bekannt. Sie hat eine bewegte Geschichte, von der Eltern und Kinder noch einen Hauch spüren können, wenn sie zwischen den Mauerresten durchgehen und bei einem Spaziergang die Geschichte ergründen. [ab Kleinkindalter]

Die Burgruine Botenlaube lädt Eltern und Kinder ein, sie auf einem kleinen Spaziergang zu besuchen.

Die Burgruine Botenlaube in Bad Kissingen wurde urkundlich auch als Burg Bodenlauben erwähnt. Eigentümer war unter anderem auch der Graf Otto von der Botenlaube, der als Kreuzfahrer und Minnesänger unterwegs war.

Von der Burg selbst sind neben den Grundmauern nicht mehr viele weitere vorhanden. Nur der Turm auf der Südseite ist teilweise noch original erhalten. Die Umrisse der Burg geben den Familien jedoch einen guten Eindruck über die Aufteilung des Gebäudes und die Beengtheit in der die Menschen dort gelebt haben. Im 19. Jahrhundert wurden die Reste der Burgruine restauriert und dabei entstanden rekonstruierte Mauerteile und der Turm auf der Nordseite.

Die Kulisse der Burgruine dienst den Familien rund ums Jahr als schönes Ausflugsziel, wo auch gepicknickt und einfach in der Natur ausgespannt wird. Einmal im Jahr finden Festspiele mit Rittern, Sängern, Gauklern, Schmieden und allem, was noch dazu gehört, in einem mittelalterlichen Rahmen statt.