Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Freilichtmuseum Massing im Bayerischen Wald

Bayern

Freilichtmuseum Massing: Wie die Bauern in Niederbayern früher lebten und arbeiteten, zeigt das Freilichtmuseum in Massing. Mehrere Höfe wurden hier originalgetreu wieder aufgebaut und mit Leben gefüllt. Mit allen Sinnen kann hier die bäuerliche Kultur vergangener Jahrhunderte erlebt werden. [ab 5 Jahren]

Massing liegt in der Region Landshut im Landkreis Rottal-Inn – hier ist das Freilichtmuseum Massing beheimatet.

Das Freilichtmuseum Massing zeigt, wie die Bevölkerung auf dem Land einst lebte und arbeitete – vom reichen Bauer bis zum armen Landarbeiter. Wieder errichtet wurden auf dem Gelände der Schusteröderhof, die Marxensölde und der Heilmeierhof. Eingerichtet sind sie vollständig wie zu Lebzeiten der Bauern: Da gibt es bemalte Schränke und Truhen, Kröninger Keramik, Gesticktes und Gedrechseltes, reiche Vorräte und wertvolle Brautausstattung. Der Lehnerhof zeigt, wie die Hopfenbauern lebten.

Natürlich gehören auch Tiere zu einem Hof. Schafe und Ziegen, Hühner und Schweine, Gänse und Hasen leben hier und erfreuen nicht nur die jungen Besucher. Jeden Mittwoch und jeden 1. Samstag im Monat (Mai-Sep) wird auf dem Schusteröderhof gebacken. Regelmäßig führen Handwerker ihre fast vergessene Kunst vor, es wird geseilert, geimkert, gesponnen und gedrechselt. Die Termine werden auf der Webseite des Freilichtmuseums veröffentlicht. Zu einer gemütlichen Pause lädt zwischendurch das Museumsstüberl im Schusteröderhof ein.

Spielen im Freilichtmuseum Massing

Kinder von 8 bis 12 Jahren können beim Museums-Forscher-Spiel das Leben der ländlichen Bevölkerung kennenlernen. Mit einem von sechs zur Auswahl stehenden Fragebögen (€ 1,- oder kostenloser Download) durchlaufen die Kinder eine Art Parcours durch die Höfe und fungieren dabei als Späher und Forscher, um die teilweise kniffligen Fragen beantworten zu können. Themen sind z.B. „Kinder und Familie“, „Tiere am Hof“ oder „Armer schwarzer Kater“. Anschließend können alte Spiele aus Omas Zeiten gespielt werden.

Noch mehr spielen? Na klar, auch das geht hier, nämlich auf de Spielplatz. Ein Klettergerüst mit Kraxelnetz, Aussichtsturm und langer Edelstahlrutsche, federnde Schaukelpferde, ein Karussell und ein Schaukelteller stehen zum Austoben bereit. An der Wasserpumpe und dem daran angeschlossenen Mini-Mühlrad kann man mit dem nassen Element experimentieren. Und mit der langen Seilbahn am Rand des Spielplatzes kommen die Kleinen schnell in Fahrt. Mitten im Museumsgelände befindet sich außerdem ein baumhoher hölzerner Aussichtsturm, auf den man kraxeln kann.

Mit der Gruppe ins Freilichtmuseum

Zahlreiche Programme richten sich an Gruppen und eignen sich für Kindergeburtstage. Auch betreute Ferientage gehören zum Angebot im Freilichtmuseum Massing.