Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Mit Kindern in Bamberg

Bayern

Bamberg mit Kindern: Willkommen im fränkischen Rom! Die oberfränkische Stadt mit ihren vielen Brücken, Hügeln und der höchsten Brauereiendichte in Deutschlandist nicht nur für Kultur- und Bierliebhabende ein Muss, sondern auch für Familien. Stadtführungen für Kinder, familienfreundliche Cafés und viele kinderfreundliche Aktivitäten stehen in Bamberg mit Kindern auf dem Programm. Der Schneckenhof Bamberg, das Café Leander und das ColorMe Keramikmalstudio bieten sich dafür genauso an wie der ERBA Park [ab Babyalter].

Kultur im Weltkulturerbe Bamberg mit Kindern

Bamberg mit Kindern: Bamberg ist eine sehr kinder- und familienfreundliche Stadt. Die kreisfreie Universitätsstadt mit ihren von der Regnitz und dem Main-Donau-Kanal umflossenen Stadtteilen ist auch eine beliebte Urlaubsstadt und lädt Familien zum Staunen, Wandern und spielerischen Erkunden des Weltkulturerbes ein.

Was in Bamberg mit Kindern unternehmen?

Wer sich für die Geschichte der Stadt interessiert, sollte eine der Stadtführungen „Bamberg für Kids“ oder „Bamberger Nachtwächter – für Kinder“ in Erwägung zu ziehen.
Bei diesen Stadtführungen in Bamberg erkunden Familien kindgerecht die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten des Weltkulturerbes Bamberg: den Bamberger Dom, die Neue Residenz inklusive Rosengarten und das Alte Rathaus (das auf einer Brücke über der Regnitz schwebt!) sowie den historischen Vogelsaal des Bamberger Naturkundemuseums. Bei der Stadtführung „Bamberger Nachtwächter – für Kinder“ streifen Familien mit dem kostümierten Nachtwächter, der allerlei Geschichten und Anekdoten der verwunschenen Altstadt Bambergs auf Lager hat, durch die Stadt. Buchen lassen sich diese und weitere Stadtführungen unter https://www.bamberg.info/kinderfuehrungen/.

Kaffee und Kuchen im familienfreundlichen Café Leander in Bamberg

Nach der aktiven Stadtführung für Kinder lässt es sich wunderbar in einem der vielen Cafés in Bamberg stärken. So lädt zum Beispiel das familienfreundliche Café Leander zu Kaffee, Tee, Kuchen und anderen regionalen Köstlichkeiten ein. Das Café Leander verfügt über ein eigens eingerichtetes Spielzimmer für Kinder und einen wunderschönen begrünten Innenhof inklusive Sandkasten, der im Sommer eine kleine Oase in der trubeligen Innenstadt bildet. Es liegt etwas versteckt direkt in der Bamberger Innenstadt in der Nähe des Grünen Marktes. Die Öffnungszeiten und Speisekarte des Cafés Leander in Bamberg finden Sie auf der Website des Cafés.

Nach der Stärkung geht es mit Kindern in Bamberg in den ERBA Park

Im Jahr 2012 fand auf dem ERBA-Gelände die Bayerische Landesgartenschau statt. Das Gelände wird von den Bamberger*innen kurz „ERBA“ genannt, da es vor der Landesgartenschau der Baumwollspinnerei ERBA gehörte. An diese Spinnerei aus dem 19. Jahrhundert erinnern heute noch das Fabrikgebäude aus rotem Backstein, das heute von der Universität Bamberg und einigen Firmen genutzt wird. Der ERBA-Park ist als Halbinsel, die von den beiden Armen der Regnitz umschlossen wird, angelegt und öffentlich zugänglich. Deshalb verwundert es auch nicht, dass ein Wasserspielplatz zu den Hauptattraktionen der ERBA für Kinder zählt. Darüber hinaus finden sich vier weitere Spielplätze und ein familienfreundliches Café, das Café „KaffeeGlück“ auf dem immergrünen Gelände. Hier treffen sich Bamberger Familien mit Tourist*innen; es wird gespielt, geplantscht, spaziert und gelacht.

Noch mehr naturnahe Aktivitäten mit Kindern in Bamberg? Dann auf zum Schneckenhof oder zur Hainbadestelle!

An besonders warmen Sommertagen lädt das Hainbad im Hain-Park zum Abkühlen und Planschen ein. Die Badestelle an der Regnitz ist ein Naturschwimmbad, das dazu einlädt, sich den Fluss hinunter treiben zu lassen. Nach der Abkühlung geht es dann auf die Liegewiese am Wasser mit tollem Ausblick in die Bamberger Natur. Ein Planschbecken, der Wasserspielplatz, eine Rutsche sowie Klettergerüste und Sandkästen lassen Kinderherzen in Bamberg höherschlagen. Für das leibliche Wohl sorgt der Kiosk „Hainer“ – hier gibt es vegane, vegetarische und fleischlastige Speisen und neben hausgemachten Kuchen auch Eis.

Wer nach dem Ausflug auf die ERBA Insel oder in den Bamberger Hain noch nicht genug von der tollen oberfränkischen Natur hat, der schaut auf dem Schneckenhof Bamberg vorbei. Der Pony- und Eselhof liegt am Rand der Weltkulturerbestadt Bamberg und ist von Bauerngärten und Grünflächen umgeben. Die Tiere leben hier in tiergerechter Offenstallhaltung und einige wurden sogar als Tierschutzfälle von der Bauernhofpädagogin und Besitzerin Kerstin Deuber in Obhut genommen. Hier können Kinder und ihre Eltern die Esel mit den lustigen langen Ohren zu einem Spaziergang ausführen, den Hof und das Leben mit Pferd und Esel kennenlernen. Alle weiteren Informationen gibt es online unter https://www.schneckenhof-bamberg.de/.

Auch an Regentagen hat Bamberg Kindern viel zu bieten

Ist das Wetter doch einmal zu schlecht um im ERBA Park, dem Hain Park oder auf dem Schneckenhof herumzutollen, gibt es viele andere Möglichkeiten um Bamberg mit Kindern zu genießen.
Wie wäre es denn zum Beispiel mit Keramikmalerei? Im ColorMe Keramikmalstudio von Alexa Bruckner darf jede*r nach Lust und Laune den Pinsel schwingen. Zur Auswahl stehen Teller, Tassen, Vasen oder Figuren, die in hundert verschiedenen, ungefährlichen Farben bemalt werden können. Im Anschluss wird die Keramik dann gebrannt und haltbar gemacht. Die Inhaberin steht den Kindern und Familien in Bamberg dabei mit Rat und Tat zur Seite.

Für kleine Wasserratten und Badenixen bietet sich zudem ein Besuch im Familien-Schwimmbad Bambados an.

Bamberger Kellerkult(o)ur – auch mit Kindern möglich

Einen Artikel über Bamberg mit Kindern zu verfassen, ohne die weltberühmten „Bamberger Keller“ – die Biergärten – zu erwähnen, wäre unvollständig. Drei klassische Bierkeller im Bamberger Berggebiet und 25 Keller im Bamberger Land sind einen Besuch wert. Der „Spezial-Keller“, der „Einhornskeller“ und der „Wilde Rose-Keller“ sind nur drei der traditionsreichen Gasthäuser und Bierkeller in Bamberg. Das besondere an Bambergs Kellern? Man darf in viele eine eigene Brotzeit mitbringen! Das erfreut auch das ein oder andere Familien-Portemonnaie. Einige der Biergärten bieten in Bamberg für Kinder sogar Spielplätze und spezielle Kindermenüs an, wie zum Beispiel der „Wilde Rose Keller“ auf dem Oberen Stephansberg. Um sich einen Übersicht über die vielen Bierkeller des Bamberger Landes verschaffen zu können, bietet die Stadt Bamberg unter diesem Link eine Übersicht an.
Und übrigens: In Bamberg geht man übrigens nicht „in den Keller“, sondern „auf den Keller“! Diese Redewendung geht auf vergangene Zeiten ohne elektrische Kühlschränke zurück. Um das Bier schön kühl reifen zu lassen und zu lagern, bauten die Bamberger Brauer kellerartige Gewölbe in die Bamberger Hügel. Die Gaststuben oder Biergärten befanden sich dann über den Kellergewölben, weshalb man „auf dem Keller“ ein kühles Bier genießen konnte

 

Informationen:

Stadtführungen für Familien und Kinder
https://www.bamberg.info/veranstaltungen/bamberg_fuer_kids-47125-11989345/
Öffnungszeiten: auf Anfrage
Dauer der Führungen: 1-1,5 Stunden

Café Leander
http://www.cafeleander.de/
Hauptwachstraße 10, 96047 Bamberg
Öffnungszeiten: täglich 10:00-21:00 Uhr

Hainbadestelle Bamberg
https://www.stadtwerke-bamberg.de/baeder/freibaeder/hainbadestelle/
Mühlwörth 18a, 96047 Bamberg
Öffnungszeiten: je nach Wetterlage, Mo-So 9:00-20:00 Uhr
Preise: Tagesticket € 3,- pro Person

Schneckenhof Bamberg
https://www.schneckenhof-bamberg.de/
Direkt an der Brose-Arena, neben dem Sonderparkplatz S02
Öffnungszeiten: Mi und Sa nach Vereinbarung

ColorMe Keramikmalstudio
https://www.colorme-keramikmalstudio.de/
Öffnungszeiten: Mo 17:00-20:00 Uhr, Mi/Do/Fr 15:00-18:00 Uhr

Bamberger Keller
https://www.bamberg.info/bierkeller/
Öffnungszeiten: siehe Website des jeweiligen Bierkellers