Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Oktoberfest in München – Herbst-Highlight

Bayern

Das Münchner Oktoberfest auf der Wiesn ist bereits eine Institution. In den letzten Jahren wurde dieser Event um kindgerechte Attraktionen erweitert. So wurden die „Wiesn-Hits für Kids“ zu speziellen Angeboten für Familien mit Kindern. Bei einem Familienausflug zum Oktoberfest, in den Parkanlagen der Theresienwiese in München, kommt garantiert keine Langeweile auf. [ab Kleinkindalter]

Das Münchner Oktoberfest zieht viele Eltern auf die Wiesn und seit einigen Jahren gibt es auch viele Attraktionen für Kinder.

Unter dem Motto „Wiesn-Hits für Kids“ ist am Oktoberfest in München auch für die Kleinsten gesorgt. Ein Plan, an dem man sich mittels Hausnummern an den Ständen orientieren kann, ist bei verschiedenen Anlaufstellen, wie Tourismusorganisationen, Bahnhöfen und weiteren erhältlich und wird auch beim Oktoberfest selbst verteilt. Wickelstationen, Kinderwagenabstellplätze und vor allem Kinderspielplätze am Rande der Theresienwiese, sind gesondert gekennzeichnet.

Jeden Dienstag von 12:00-18:00 Uhr ist Familientag auf der Wiesn. Buden, Fahrgeschäfte und Schausteller bieten Sonderpreise für Familien und Kinder.

Für die Kleinsten ist das Familienplatzl genau richtig. Bänke und Tische laden zur Rast ein und im Biergarten werden zünftige Brotzeiten in familiengerechten Varianten und Kinderüberraschungen angeboten. Für Wiesn-Spaß mit der ganzen Familie sorgen zudem die Ponyreitbahn, ein Babyflug, ein Kettenflieger, die Zugspitzbahn und die Wilde Maus. Eine Spicker- und eine Schießbude runden die Wiesn-Gaudi am Familienplatzl ab. Als Service für die Familien steht ein Kinderwagenparkhaus und ein Babywickelraum bereit. Außerdem ist der Bereich stufenfrei mit Holzfußboden ausgelegt.

Wer die Aussicht über die Münchner Wiesn am Oktoberfest genießen will, der fährt eine Runde mit dem Riesenrad. Die Wellenflieger Cirkus Welt, das älteste Fahrgestell am Münchner Oktoberfest, ist allzeit beliebt auf der Wiesen. Sogar Kleinkinder lieben es, bei Mama oder Papa am Schoss zu sitzen und mit dem Kettenkarussell eine Runde zu „fliegen“. Der Blick über die Wiesn ist dabei auch ein Ereignis.

Toboggan ist ein indianischer Name und bezeichnet die Riesenrutsche, die bereits seit 1906 zum Münchner Oktoberfest gehört. Sie hat ebenfalls Geschichte hinter sich und auf ihr rutschen Kinder mit ihren Eltern ohne Hast und Gefahr hinunter. Rasanter, aber genauso ungefährlich für Kinder, ist die 55 Meter lange Münchner Rutsche, die sich in Wellen in die Tiefe zieht.

Eine rasante Fahrt durch Menzels Winterwunderland verspricht Menzels Münchner Zugspitzbahn. Mit viel Schwung und Schaukelei jagen die zweisitzigen Gondeln durch die charmante Winterlandschaft – und das mitten im Spätsommer.

Ein Spektakel für die Größeren in der Familie, ist am Oktoberfest Feldl’s Teufelsrad. Da müssen sich die Mitfahrenden so gut es geht auf einer Drehscheibe festhalten und nebenbei typisch bayerische Scherze über sich ergehen lassen, so lange, bis sie vor Lachen nicht mehr können oder sie, durch fliegende Schaustoffbälle irritiert, loslassen.

Nostalgisch und doch immer wieder schön ist eine Fahrt mit dem Riesenrad. Aus 50 Metern Höhe eröffnet sich ein phantastischer Blick auf das bunte Treiben und über die ganze Stadt.

Action verspricht am Oktoberfest in München der Power Tower II, der auch ins Guiness-Buch der Rekorde eingetragen ist, all Jenen, die schwindelfrei sind und einen Kick mit einer Sause in die Tiefe, innerhalb von 14 Sekunden, suchen.

Der Olympia Looping, der mit seiner Bauweise an die fünf Olympischen Ringe erinnert, richtet sich wiederum an die größeren Kinder und Familienmitglieder. Die Loopings, die sie auf dieser Bahn ziehen, liegen in einer Höhe zwischen 12 und 20 Metern und werden mit etwa 100 km/h zurückgelegt

Das Oktoberfest in München hält noch viele weiter Angebote bereit, die hier nicht alle erwähnt werden können. Aus diesem Grund verweisen wir unter „Kontakt“ auf die Homepage dieser Institution. Kinderwagen sind Sonntag bis Freitag von Wiesnbeginn bis 18.00 Uhr erlaubt. An Samstagen darf der Kinderwagen überhaupt nicht auf die Festwiese. Davon ist aber sowieso abzuraten, da im großen Gedränge kein Durchkommen möglich ist

Erreichbarkeit: Das Oktoberfest findet auf der als „Wiesn“ bekannten Theresienwiese statt. Eingeschlossen zwischen der Hans-Fischer-Straße im Südwesten, dem Bavariaring, der sich vom Süden östlich bis zur Nordwesthälfte um die Wiesn bis zur Theresienhöhe legt, zieht diese vom Norden westlich entlang, bis sie wiederum die Hans-Fischer-Straße trifft. Durchkreuzt werden die Parkanlagen der Theresienwiese von der Matthias-Pschorr-Straße.
Zu empfehlen ist, aufgrund eingeschränkter Parkmöglichkeiten, eine Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Die U-Bahnen verkehren in München während des Oktoberfestes unter der Woche bis 1:00 Uhr früh und von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag bis 2:00 Uhr morgens im 10-Minuten Takt.