Schatzkammer Erde – Kindermuseum Nürnberg Bayern Kindermuseum Nürnberg: Das Kindermuseum in Nürnberg bietet im Erlebnisbereich „Schatzkammer Erde“ ein museumspädagogisches Programm für Kinder unterschiedlichen Alters. Die Kinder beschäftigen sich mit ökologischen Zusammenhängen, naturwissenschaftlichen, technischen und umweltpädagogischen Themen. [ab 3 bis 16 Jahre] Im Erlebnisbereich „Schatzkammer Erde“ im Kindermuseum in Nürnberg werden Kinder zu aktiven Forschern. Im Ausstellungsbereich „Schatzkammer Erde“ bietet das Kindermuseum Nürnberg ein museumspädagogisches Programm, das Stoffkreisläufe der Welt auf Basis der chemischen Elemente verdeutlicht. Durch eigenes Erforschen an 10 verschiedenen Stationen begreifen die Kinder, nach welchen Grundregeln unsere stoffliche Welt funktioniert. Der Museumsbereich Schatzkammer Erde widmet sich umweltpädagogischen, naturwissenschaftlichen und technischen Themen. Der Grundgedanke dieser Museumseinheit ist die Vermittlung eines nachhaltigen, auf naturwissenschaftlichem Verständnis basierenden Umweltbewusstseins. Ziel ist es, bei den Kindern ein Gefühl für die vielfältigen natürlichen Ressourcen, die „Schätze der Erde“ und den verantwortungsvollen Umgang mit ihnen zu entwickeln. Exemplarische Grundfunktionen von Lebewesen können an einem begehbaren Zellmodell, dem Fotosynthesemodell, im Wasser- und im Bodenlabor nachvollzogen werden. Ein überdimensionales Erdmodell sowie Gesteinsproben verdeutlichen die Lebensgrundlagen auf unserer Welt. Ein Raffineriemodell, der „Lebensweg“? einer Getränkedose und einer Jeans und die Computer-Recyclingwerkstatt ermöglichen einen Einblick in die Entstehungs- und Entsorgungsprozesse industrieller Produkte. Durch die Verknüpfung dieser Bereiche mit den chemischen Elementen, die in einem begehbaren Periodensystem und am Molekülbautisch erläutert werden, lernen Kinder und Jugendliche, dass alle Dinge auf unserer Welt innerhalb eines dynamischen Systems miteinander verbunden sind. Highlights sind im Kindermuseum in Nürnberg auch Themen zu Insekten, Muscheln, Vögeln, der Ernährung und anderen Themen, die zwischendurch immer wieder behandelt werden. Aktivitäten im Bodenlabor, bei Baum und Blatt, beim Computerrecycling, die Führung durch die Zelle, und die Schatzkammer der Elemente sind von Museumspädagogen betreut. Weiters gibt es eine Wasserbar, die alles Wissenswerte rund ums Wasser im menschlichen Körper vermittelt. Die „Schlaufrösche“ sind ein Bereich für Kindergartenkinder. Das Leben im Wasser und im Boden wird in einem Forscherlabor zum Experimentieren und durch eine interaktive Sitzlandschaft mit Spielen und Informationen zu den Themen, erforscht. Betreute Gruppen von Mo-Fr max. 30 Kinder pro Aktivität und Stockwerk. Am Wochenende und an Feiertagen keine Begrenzung der teilnehmenden Kinder.