Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Schlösser, Hofgärten, Residenzen in Unterfranken

Bayern

Schlösser, Hofgärten, Residenzen in Unterfranken: Einige der bedeutendsten Schlösser, Hofgärten und Residenzen in Unterfranken liegen im Verwaltungsbereich der Bayerischen Schlösserverwaltung. In einen Familienausflug lassen sich neben Spaziergängen in den historischen Gärten auch Führungen für Kinder einplanen, die vor allem im Sommerhalbjahr stattfinden. [ab Schulalter]

Auf unterhaltsame Weise informiert die Bayerische Schlösserverwaltung Eltern und Kinder über die Schlösser, Hofgärten und Residenzen in Unterfranken.

Aber auch ohne spezielles Kinderprogramm, wie das die Bayerischen Schlösserverwaltung anbietet, begeistern historische Bauten wie z.B. Schloss Johannisburg mit seiner außergewöhnlichen Korkmodellsammlung oder das so genannte Pompejanum, ein römisches Haus mitten in Aschaffenburg. Schloss Schönbusch, ein Sommerschlösschen mit origineller Inneneinrichtung, liegt am Stadtrand von Aschaffenburg inmitten eines englischen Landschaftsgartens mit künstlichen Seen sowie kleinen Parkbauten wie dem Freundschaftstempel, dem Philosophenhaus oder der Roten Brücke.

„Unbedingt anschauen“ gilt für die berühmte, zum Welterbe der UNESCO zählende Residenz Würzburg. Ein Erlebnis ganz besonderer Art für Groß und Klein ist die einzigartige Raumfolge vom Vestibül zum Gartensaal und über das Treppenhaus mit dem größten Deckenfresko der Welt und den Weißen Saal zum Kaisersaal. Der Hofgarten der Residenz Würzburg besticht durch eine Fülle von Hecken, Spalieren, Kübelpflanzen und Laubengängen.

Hoch über der Stadt Würzburg thront die mächtige Festung Marienberg, ein Paradebeispiel für eine mittelalterliche Burg, die zunächst ein Schloss der Renaissance und dann barocke Festung wurde. Zwei Museen, das Fürstenbaumuseum und das Mainfränkische Museum, zeigen hier ihre Schätze. Ein Familienspaziergang um den alten Kern der Burg entlang der mittelalterlichen Mauern und Rundtürme bietet herrliche Blicke über Würzburg und den Main.

Ein beliebtes Ausflugsziel für Familien, von Würzburg aus auch mit dem Schiff gut erreichbar, ist Schloss Veitshöchheim mit den Wohnräumen des Herzogs Ferdinand III. von Toskana inmitten des berühmten Hofgartens. Dieser gilt als Meisterwerk der Gartenkunst und ist mit seinen über 300 Skulpturen für viele Gartenliebhaber der schönste Rokokogarten Deutschlands.

Die Sehenswürdigkeiten der Bayerischen Schlösserverwaltung in Unterfranken zusammengefasst:

Schloss Johannisburg mit Schlossgarten, Aschaffenburg
Pompejanum, Aschaffenburg
Schloss und Park Schönbusch, Aschaffenburg
Schloss und Hofgarten Veitshöchheim
Residenz und Hofgarten Würzburg
Festung Marienberg mit Fürstengarten, Würzburg

Die Angebote der Bayerischen Schlösserverwaltung für Familien:

  • Freier Eintritt in allen Sehenswürdigkeiten für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre
  • Familienjahreskarte für den Besuch aller Sehenswürdigkeiten. Die Karten sind an allen Schlosskassen erhältlich.
  • Spannende Themenführungen für Kinder verschiedener Altersgruppen, zum Teil auch privat buchbar (z.B. für Kindergeburtstage)
  • Workshops für junge Leute ab 13 Jahren mit interessanten Themen aus Kultur und Wissenschaft
  • Eigene Kinder- und Jugendseiten im Internet mit Bastel- und Malbogen, Puzzles und Memo-Spielen

Weitere Schlösser, Gärten und Seen der Bayerischen Schlösserverwaltung gibt es in Oberbayern, Niederbayern, Schwaben, Oberfranken, Mittelfranken und Unterfranken.