Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Schloss Herrenchiemsee auf der Herreninsel

Bayern

Herreninsel: Auf Schloss Herrenchiemsee und der Herreninsel wandeln die Familien auf den Spuren des Bayernkönigs Ludwig II. Er setzte sich und seiner Zeit ein Denkmal. Die Kinder sehen den Prunk, in dem der Adel des 19. Jahrhunderts auf Schloss Herrenchiemsee noch lebte und erhalten Einblick in das Weltbild des damaligen Königs. [ab Schulalter]

Bei einem Rundgang auf der Herreninsel und durch das Schloss Herrenchiemsee erleben die Familien Prunk pur.

König Ludwig II. von Bayern verehrte König Ludwig XIV. von Frankreich so sehr, dass er ihm mit Schloss Herrenchiemsee ein Denkmal setzen wollte. Es sollte ein Abbild von Versailles werden. 1878 wurde mit dem Bau begonnen. Bis zu seinem Tod im Jahre 1886 konnte es jedoch nicht fertig gestellt werden und manche Teile wurden danach sogar wieder entfernt.

Die Familien beginnen Ihre Besichtigungstour auf Schloss Herrenchiemsee im Vestibül im Erdgeschoß und folgen dem Prunktreppenhaus ins Obergeschoß. Im Hartschiersaal hielt sich die Leibwache des Königs auf. Darauf folgen zwei Vorzimmer, die dann in das Paradeschlafzimmer führen. Es folgen der Beratungssaal und die Große Spiegelgalerie. Letztere ist mit ihren 98 Metern sogar länger als das Original im Schloss Versailles. Friedenssaal und Kriegssaal schließen sich an und gehen in das Schlafzimmer und den darauf folgenden Blauen Salon über.

Das Arbeitszimmer des Königs liegt auf Schloss Herrenchiemsee gleich neben dem Speisezimmer. Dieses hat die Besonderheit eines versenkbaren Tisches. Hier konnte der Ludwig II. ohne eine Bedienung speisen. Der Tisch tauchte stets fertig gedeckt aus dem Boden auf.  Porzellankabinett und kleine Galerie stehen den vorangegangen Räumen im Prunk um nichts nach. Nun folgen die Familien den Treppen im nördlichen Treppenhaus, das nachwievor im Rohbau steht, wieder nach unten in das Erdgeschoß. Hier erhalten sie noch Einblick in das königliche Bad und das Ankleidezimmer.

Auch die Gartengestaltung im Schlosspark Herrenchiemsee fand ihren Abbruch mit dem Tod von König Ludwig II.  Nach dem großen Vorbild Versailles entstanden aber die heute berühmten Brunnen und Wasserspiele, an denen Eltern und Kinder vorbeispazieren und sichtlich beeindruckt sind. Es werden auch spannende Märchenführungen angeboten.

Dem Bayernkönig ist ein weiteres Denkmal gesetzt mit dem König Ludwig II.- Museum, das sich auf Schloss Herrenchiemsee im Erdgeschoß befindet. Hier erfahren Eltern und Kinder einiges über das Leben und Schaffen des Königs.