Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Schwäbisches Bauernhofmuseum Illerbeuern

Bayern

Schwäbisches Bauernhofmuseum Illerbeuern: Das Schwäbische Bauernhofmuseum Illerbeuren vermittelt interessierten Familien und Einzelbesuchern anschaulich die ländliche Kulturgeschichte Süddeutschlands. Neben eingerichteten Häusern und Höfen sind hier aber auch spezielle Objektsammlungen und thematische Ausstellungen zu sehen.[ab Kindergartenalter]

Das 1955 eröffnete Schwäbische Bauernhofmuseum Illerbeuren bietet sich als Familienausflusziel an.

Denn im Schwäbischen Bauernhofmuseum Illerbeuren wird die ländliche Kulturgeschichte Süddeutschlands wieder zum Leben erweckt, und so auch für Kinder besonders spannend. Die Besucher sehen hier verschiedene Haustypen, die auf dem Bauernhof unterschiedliche Funktionen erfüllten. So sind hier beispielsweise ein Backhaus, ein Wasserpumpenhaus, eine Maschinenwerkstatt und auch eine Freiluftkegelbahn zu sehen.

Außerdem ist in das Schwäbische Bauernhofmuseum Illerbeuren auch das Schwäbische Schützenmuseum integriert. Die Entwicklung der Schützenwaffen von der Armbrust über eine Luntenschlossmuskete, Pistolen und Zimmerstutzen bis hin zu den Präzisionsgeräten unserer Tage sind hier zu besichtigen.

Interessant ist auch der Anbau alter Kulturpflanzensorten. Neben Getreide-, Öl- und Faserpflanzen sehen die Besucher auch Bauerngärten und verschiedene Obstbäume.

Das Angebot wird durch Sonderausstellungen, Führungen (auch für Familien) und museumspädagogische Programme ergänzt. Während der Ferien gibt es an mehreren Tagen ganztägig die Möglichkeit, an speziellen Erlebnisführungen für Kinder teilzunehmen. An bestimmten Terminen finden außerdem Museumstage für Familien statt. Diese können auch für einen Kindergeburtstag gebucht werden.

Gerne können Hunde mit auf den Außenbereich des Museumgeländes genommen werden, wenn sie angeleint sind, damit die freilaufenden Tiere nicht gefährdet werden.