Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Dunkelkaufhaus in Wetzlar

Hessen

Dunkelhaufhaus in Wetzlar: Im Dunkeln sieht man anders! Vielleicht nicht mit den Augen, aber mit allen anderen Sinnen, die sich geschärft auf eine neue Situation einstellen. Wer das ungewöhliche Kaufhaus durch die Dunkelschleuse betritt, macht völlig neue Erfahrungen. So wartet auf die Familien im Dunkelkaufhaus in Wetzlar ein spannendes Erlebnis.

Dunkelkaufhaus in Wetzlar macht einen interessanten Rollentausch möglich.

Im Dunkelkaufhaus  in Wetzlar tauschen blinde und sehende Menschen einmal die Rollen. Während sich der blinde Führer im Dunkeln prima zu recht findet, tappen die vermeintlich Sehenden zunächst ziemlich im Dunkeln und müssen sich auf eine völlig neue Situation einstellen.

Wenn das Auge als Sinnesquelle nicht zur Verfügung steht, ändert sich der Blick auf die Dinge. Doch bei der einstündigen Führung durch das Dunkelkaufhaus im Wetzlar lernen die Familien, dass Angst im Dunkeln fehl am Platze wäre. Wenn wir uns nicht mehr aufs Auge verlassen können, werden die restlichen Sinne geschärft und man kann sich mittels Riechen, Tasten und Hören auch sehr gut in dieser doch ungewohnten Situation zurecht finden. Wie das gelingen kann, erfahren die Familien bei einer Führung durch das Dunkelhaufhaus in Wetzlar. Doch ein bisschen Gewöhnung braucht es hierfür schon.

Was können die Familien nun im Dunkel alles erleben? Auch im Dunkelkaufhaus gibt es  wie in einem Kaufhaus im herkömmlichen Sinne Verkaufsräume zu entdecken. Diese sind dann „echten“ Verkaufsräumen nachempfunden, denn auch beim Einkaufen im Kaufhaus verlassen wir uns ja nicht nur auf den Sehsinn.

Im ersten Verkaufsraum im Dunkelkaufhaus gilt es die Gegenstände zu „erriechen“.  Doch das ist gar nicht so einfach, stellt  der ein oder andere Besucher fest. Das Auge riecht nämlich oft genug mit und dieses Sinnesorgan steht ja eben nicht zur Verfügung. Dann geht im zweiten Raum ans Tasten: Produkte aus verschiedenen Materialien werden abgetastet. Nichts anderes machen wir in der Bekleidungsabteilung. Der dritte Raum widmet sich dem Thema Geschicklichkeit und Eltern und Kinder erkennen sehr schnell, wie schwer es mit dieser bestellt ist, wenn die Augen geschlossen bleiben.

Nach dem „Einkauf“ dürfte das ein oder andere Familienmitglied hungrig sein. Im Dunkelcafé können Eltern und Kinder kleine Snacks und Getränke probieren. Auch hier bleibt es selbstverständlich dunkel und vor allem die Geschmacksnerven arbeiten. Auch beim Bezahlen ist Konzentration gefragt. Wie findet man nun die richtige Münze oder Banknote. Gar nicht so leicht.

Das Dunkelkaufhaus ist kein Kaufhaus im herkömmlichen Sinn. Zu finden ist es im Gebäude des ehemaligen Kaufhauses Union in Wetzlar. Es ist übrigens Teil des Optikparcours der Stadt.

Im Dunkelkaufhaus finden auch immer wieder Veranstaltungen wie Weinproben, Pizzaessen oder Frühstück im Dunkeln statt. Diese Veranstaltungen lassen sich direkt über die Website buchen. Auch einen Kindergeburtstag kann man im Dunkelkaufhaus in Wetzlar feiern.