Amicella Netzwerk Logo
Zurück

LWL-Römermuseum in Haltern

Nordrhein-Westfalen

LWL-Römermuseum in Haltern: Eindrucksvolle Einblicke in das Leben der Legionäre an der Lippe ermöglicht das LWL-Römermuseum in Haltern. Dabei ist das Berühren und Ausprobieren durchaus erwünscht. Sei es der schwere Rucksack mit Marschgepäck, den die Besucher aufschnallen oder die Betrachtung der „Tagesschau“ aus dem Jahre 4 n. Chr. [ab Kindergartenalter]

Der Familienausflug zum LWL-Römermuseum in Haltern wird zu spannenden Entdeckungstour des wichtigsten Römerstandortes in Westfalen.

Das LWL-Römermuseum in Haltern am See präsentiert großen und kleinen Besuchern die bedeutendsten Funde aus allen Römerlagern an der Lippe. Die Kinder erfahren bei ihrem Rundgang unter anderem, dass im rechtsrheinischen Germanien vor 2.000 Jahren mehr Legionäre stationiert waren, als anderswo.

In der Dauerausstellung des LWL-Römermuseums in Haltern steht das Ausprobieren und Anfassen an erster Stelle. Die Exponate vermitteln im Zusammenhang mit Abbildungen, Texten und Modellen einen bleibenden Eindruck der Zeit.

Die beste Möglichkeit die damaligen Gegebenheiten zu verstehen, ist natürlich, wenn man selbst in die Rolle eines Römers schlüpft. Zu diesem Zweck bietet das Museum an , mit schwerem Marschgepäck durch die Ausstellungseinheiten zu wandern. Und auch das Schreiben mit dem Griffel in das Wachs einer Schreibtafel vermittelt eindrucksvoll, wie das geschriebene Wort damals festgehalten wurde.

Besonders spannend ist der Einblick in ein rekonstruiertes Lederzelt im LWL-Römermuseum Haltern. Denn hier läuft zur Überraschung der Gäste die „Tagesschau“ aus dem Jahre 4 n. Chr. Was mag wohl damals aktuell gewesen sein?

Humorvoll gestaltete Hörprogramme vermitteln einen authentischen Eindruck von den Sorgen und Nöten der Legionäre und versucht die Frage zu klären, wo denn die legendäre Varusschlacht stattgefunden haben mag. Auch wer des Lateins nicht mächtig ist, wird hier alles verstehen, denn jeder Schriftzug ist übersetzt und jedes Fundstück verständlich erklärt.

Ein Blick in den Veranstaltungskalender lohnt sich allemal, denn besonders für Familien wird hier einiges geboten. Außerdem gibt es tolle Angebote für einen Kindergeburtstag im Museum.