Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Kindergeburtstag im LWL-Römermuseum in Haltern

Nordrhein-Westfalen

Kindergeburtstag in Haltern: Die Kindergeburtstags-Programme im LWL-Römermuseum in Haltern tragen geheimnisvolle Namen wie, „Nucibus relicits“ oder „Im Zeichen des Capricorn“. Was das zu bedeuten hat und viele spannende Dinge rund um die Römer erkunden die Kinder während der zweistündigen Veranstaltungen. [ab 7 bis 12 Jahre]

Beim Kindergeburtstag im LWL-Römermuseum in Haltern begeben sich die Kinder auf eine spannende Entdeckungsreise in die Vergangenheit.

Verschiedene Programme, die sich an unterschiedliche Altersgruppen richten, stehen zur Wahl:

Nucibus relictis – die Nüsse zurücklassen [ab 7 bis 9 Jahre]
Nüssespiele waren bei den römischen Kindern sehr beliebt.  Der Bedeutung von „Nucibus relictis“ und vielen anderen Dingen kommen die Kinder hier auf die Spur. Außerdem steht das Basteln eines eigenen Spielsteinebeutels auf dem Programm und die Kinder unternehmen einen Streifzug durch die Ausstellung .
Bitte mitbringen: 500 g Haselnüsse in der Schale und für zwei Kinder zusammen je 25 cm braunen Filz (Meterware, Breite 45 cm) sowie je 1 m Baumwollschnur.

Speisen vom Feinsten [ab 8 bis 10 Jahre]
Wie und was bei einem richtigen römischen Gelage gegessen und getrunken wurde, kann das Geburtstagskind zusammen mit seinen Geburtstagsgästen im Römermuseum erkunden. Außerdem betätigen sie sich als „Silberschmiede“  und basteln einen römischen Silberbecher.
Bitte mitbringen: 2 Rollen (je 50 cm x 80 cm) Silberfolie zum Basteln (möglichst auf beiden Seiten Silber) und pro Kind 2 Pappbecher ohne Aufdruck (0,2 l).

Im Zeichen des Capricorns [ab 8 bis 12 Jahre]
Die Kinder gehen beim Gemmenschneider in die Lehre und schneiden Ihr eigenes Glückssymbol nach eigenen Entwürfen oder nach einer Vorlage in Seife.
Bitte mitbringen: Pro Kind ein Seifenstück, möglichst Kernseife.

Nota bene – notiere es gut! [ab 10 bis 12 Jahre]
Hier besuchen die Teilnehmer eine 2000 Jahre alte Bibliothek und entwirren den „Buchstabensalat“. Am Ende beschriften sie mit einer Rohrfeder und Tusche ein Lesezeichen auf echtem Papyrus  und entwerfen ihr eigenes Namenszeichen.

Glasklar [ab 9 bis 12 Jahre]
Die Geheimnissen römischer Glasherstellung stehen hier im Mittelpunkt. Die Kinder entdecken, wie Millefiori (Tausend Blüten) Glas gemacht wurde. Anschließend gestalten kleine Künstler Gläser nach antiken Vorbildern.
Bitte mitbringen: Pro Kind ein einfaches, möglichst schlichtes Trinkglas zum Bemalen und für alle zusammen sechs Päckchen (à 56 Gramm) Fimo soft transparent in mindestens drei verschiedenen Farben.

Das Geheimnis der Maske [ab 10 bis 12 Jahre]
Als ?rasende Reporter? lüften die Kinder das Geheimnis einer römischen Maske und knacken noch andere harte Nüsse. Als Honorar winkt ein selbstgefertigter ?römischer Orden? (phalera).
Bitte mitbringen: Eine Rolle Silberfolie zum Basteln (50 cm x 80 cm; beidseitig Silber oder eine Seite Silber, eine Seite Gold) und pro Kind eine Broschennadel (Breite 3 – 5 cm).

Grabungshelfer gesucht! [ab 10 bis 12 Jahre]
Unter fachkundiger Anleitung graben die Kinder einen ?archäologischen Befund? selbst aus. Als Grabungshelfer lernen sie dabei archäologische Arbeitsweisen wie die Fundbergung und -auswertung kennen.

Die Höchstteilnehmerzahl beträgt 12 Personen.