Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Das Theater der Jungen Welt in Leipzig

Sachsen

Theater der jungen Welt Leipzig: Das Theater der Jungen Welt in Leipzig spielt an verschiedenen Spielstätten für seine kleinen Zuschauer. Im Großen Saal, der Etage Eins und sogar in einem Bus treten die Schauspieler auf. Die jüngeren Kinder erfreuen sich am „Kleinen König“, während die größeren Kinder mit „Emil und den Detektiven“ Spannendes erleben. [ab Kindergartenalter]

Viel Freude und Spaß erleben die Familien in den Vorstellungen im Theater der Jungen Welt in Leipzig.

Der Ursprung der Geschichte des Theaters der Jungen Welt in Leipzig führt die Eltern und Kinder in das Jahr 1946 zurück. Zu dieser Zeit wurde das Theater bereits gegründet. Damals bezahlten die Familien ein Stück Kohle für die Premiereveranstaltung „Emil und die Detektive“ von Erich Kästner.

Heutzutage sorgt das große Team des Theaters für ausdrucksvolle Kostüme, glänzende musikalische Untermalung und eine großartige Darbietung der Stücke. Eine Vielzahl an Neuproduktionen und viele außergewöhnliche Projekte stehen in der Spielzeit 2016/17 auf dem Programm. Mit großer Spannung erwarten Familien die Stücke „Emil und die Detektive und „Geschichten vom kleinen König.

Auch für Jugendliche hat das Theater viel zu bieten. So dürfen alle ab 15 Jahren gespannt sein auf „Die Grönholm-Methode“. Die Jüngsten lauschen dagegen der Geschichte „Fische & Süßer Brei“ und freuen sich auf „Grimm Geschichten“.

Zusätzlich erlaubt das Theater der Jungen Welt in Leipzig einen Blick hinter die Kulissen und bietet einen Theaterjugendclub für alle zwischen 12 und 14 Jahren an. Im Theaterspielplatz treffen sich die 9- bis 11-jährigen mittwochs.