Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Deutsches Spielemuseum in Chemnitz

Sachsen

Deutsches Spielemuseum Chemnitz: Spielen macht Spaß – und das dürfen Eltern und Kinder im Deutschen Spielemuseum in Chemnitz gleich am eigenen Leib erfahren. Viele aktuelle Brett-, Karten- und Gesellschaftsspiele stehen zum Ausprobieren bereit. Daneben kann man sich in den Ausstellungen über die Entwicklung der Spiele seit dem Biedermeier informieren. [ab 4 Jahren]

Das Deutsche Spielemuseum wurde in Hamburg gegründet und zog im Jahr 1994 nach Chemnitz um.

In Chemnitz hat das Spielemuseum einen idealen Standort gefunden, schließlich besteht in der sächsischen Stadt eine lange Tradition in der Spielzeugherstellung. Etwa 50.000 Exponate aus mehreren Jahrhunderten und aus aller Welt umfasst die Sammlung. Brett- und Kartenspiele, Party- und Quizspiele, Klassiker und Videogames, sogar Spielliteratur und Grafiken oder Plakate gehören zum Bestand.

Ob Mensch ärgere dich nicht, Halma, Dame oder ein modernes Familienspiel wie Zooloretto – alle lassen sich hier ausprobieren und die Lust am Spielen (wieder-)entdecken. Im Außenbereich kann man außerdem Schach und Boule spielen. Interessant sind ebenfalls die Ausstellungen.

Historische Spiele aus dem Biedermeier bringen Groß und Klein zum Staunen, Spiele der DDR, Spiele der Jahrhundertwende und die Entwicklung der Computerspiele sind weitere Themen. Auch der Kindergeburtstag kann im Spielemuseum gefeiert werden (€ 30 für bis zu 10 Personen).