Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Nussknackermuseum Neuhausen

Sachsen

Nussknackermuseum Neuhausen: In Neuhausen im Erzgebirge befindet sich das erste Nussknackermuseum Europas! Wenn der eigene Nussknacker zum Herbst hin wieder aus dem Schrank geholt wird, ist es besonders interessant, sich über die Vielfalt der dekorativen Figuren zu informieren. Seit 1966 kommt Familie Löschner ihrer Passion nach. [ab 3 Jahren]

In Neuhausen versammeln sich im Nussknackermuseum inzwischen rund 5150 Nussknacker.

Zum Nussknackermuseum in Neuhausen gehört auch der weltgrößte Nussknacker mit einer Größe von fast 6 Metern. Mit seinem etwas kleineren Genossen steht er im Guinness Buch der Rekorde. Die Nussknacker aus dem Erzgebirge werden traditionell per Hand gedrechselt. Rund 130 Arbeitsgänge sind nötig bis zur Fertigstellung.

Nussknackermuseum Neuhausen

In nunmehr 40 Jahren hat die Familie Löschner 5550 Nussknacker zusammengetragen. Sie stammen aus 30 Ländern, kein Exemplar ist doppelt. Die Figuren stammen aus vier Jahrhunderten. Neben Rittern, Förstern, Königen und Soldaten stellen neuere Figuren auch Waldarbeiter, Pilzsammler oder Märchenfiguren dar.

Dem Nussknackermuseum angeschlossen ist eine Schauwerkstatt. Hier kann direkt beim Drechseln zugeschaut werden. Im Außenbereich des Museums ist außerdem eine große Spieldose ein weiterer Anziehungspunkt. Zu jeder vollen Stunde zwischen 10 und 16 Uhr spielt sie Musik von Tschaikowskys Nussknackersuite. Beliebt bei Kindern ist auch die Märchenecke, in der die Hauptfigutren aus drei Märchen vorgestellt werden.

Nebenan kann auch das Technische Museum „Alte Stuhlfabrik“ besichtigt werden.