Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Terra Mineralia in Freiberg

Sachsen

Terra Mineralia in Freiberg: Auf eine Reise zu den Gesteinen der Erde begeben sich die Besucher im Schloss Freudenstein in Freiberg. Auf der Spur der Steine lassen sich in der Terra Mineralia 3.500 Minerale, Edelsteine und Meteoriten von fünf Kontinenten entdecken. Was wird da wohl in der Schatzkammer zu sehen sein? [ab 6 Jahren]

In der Terra Mineralia in Freiberg im Erzgebirge begeben sich Familien auf eine spannende Reise.

Eine mineralogische Reise um die Welt bietet die Terra Mineralia in Freiberg. Auf 1500 m² werden die Mineralien ausgestellt und das im hübschen Ambiente des Schlosses Freudenstein. Was sich alles im Inneren der Erde verbirgt, wird während des Rundgangs von Kontinent zu Kontinent sichtbar.

Die Vielfalt an Formen und Farben bringt so manche Augen zum Leuchten und Strahlen! Das gilt auch beim Betreten der Schatzkammer: Dort schimmern zauberhafte Edelsteine und faszinieren seltene Meteoriten aus dem All.

Doch zuvor geht es zur Reise ins Licht nach Amerika, wo die Mineralien zum Leuchten gebracht werden, und man begibt sich auf Gullivers Reisen nach Asien. Australien wird gestreift, ehe in Afrika eine Zeitreise wartet und es in Europa schließlich zum Ursprung der Minerale geht. Wo all die vielen Mineralien gefunden wurden, zeigt übrigens eine riesige Fundortkarte.

2012 wurde die Ausstellung um eine Sammlung im renovierten Krügerhaus ergänzt: Dort lassen sich nun die mineralogischen Schätze aus Deutschland bewundern. Zu ihnen gehören zum Beispiel die hier heimischen Silberlocken, Edelsteine aus dem Vogtland, grüne Pyromorphite aus Bad Ems, himbeerfarbene Rhodochrosite aus dem Siegerland oder der wunderschöne Pyrolusit aus dem Schwarzwald.

Im Wissenschaftszentrum, der so genannten Forschungsreise, können Besucher zudem mitgebrachte Minerale bestimmen oder die Mini-Bibliothek für eigene Forschungen nutzen. Ergänzt wird das Angebot in der Terra Mineralia auf vielfältige Weise: Es gibt verschiedene Führungen und Programme für Schulklassen, Ferienaktionen und auch der Kindergeburtstag kann hier gefeiert werden.