Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Das Vivarium im Naturkundemuseum in Karlsruhe

Baden-Württemberg

Vivarium im Naturkundemuseum Karlsruhe: Im Naturkundemuseum in Karlsruhe gibt es nicht nur Fossilien und Tiermodelle zu bestaunen. Im Vivarium mit seinen zahlreichen Aquarien und Terrarien geht es recht lebendig zu. Höhepunkt für die Kinder ist ein Besuch der „Babyecke“ mit dem aktuellen Nachwuchs des Vivariums. [ab Kindergartenalter]

Das Vivarium im Naturkundemuseum in Karlsruhe ist Teil der Dauerausstellung, für Kinder aber auf jeden Fall ein ganz besonderer Anziehungspunkt.

Im Vivarium des Naturkundemuseums in Karlsruhe vermitteln 30 Aquarien den Familien die faszinierende Tierwelt tropischer Flüsse und Seen oder das Treiben im Korallenriff. Neben typischen Aquarienfischen zeigt das Aquarium im Naturkundemuseum auch ungewöhnliche Vertreter der tropischen Süßgewässer: Z.B. den Schützenfisch, der in einem Paludarium regelmäßig seine Treffsicherheit vorführt, indem er mit einem gezielten Wasserstrahl Insekten abschießt.

Auch die Flora und Fauna im Mittelmeer nimmt in den Aquarien des Naturkundemuseums einen breiten Raum ein. Viele Tiere wurden sogar bei Tauchexkursionen von Mitarbeitern des Vivariums selbst gefangen. So wurde die Besetzung den enstprechenden Lebensräumen original nachgebildet und nicht künstlich erzeugt. Wie in der Natur kämpfen Schleimfische und Meeräschen mit den Kräften der Brandung in der Gezeitenzone oder teilen sich Meerbarbenkönige die Höhle mit einem Hummer und kleinen Bärenkrebsen.

In den Terrarien des Naturkundemuseums in Karlsruhe begegnen Eltern und der Vielfalt der Reptilien und Amphibien tropischer Lebensräume. Ganz schnell stehen die Familien mitten im Regenwald, Galeriewald oder in der Steppe tropischer Gefilde. Hier geht es oft auch recht farbenfroh zu. Welche Farbe hat wohl der Tomatenfrosch, der geimeinsam mit den Buntfröschen, den Pfeilgiftfröschen und Tropenkröten im Vivarium lebt?

Besonderes Augenmerk wird im Vivarium des Naturkundemuseums in Karlsruhe auch auf die Nachzucht und Aufzucht der Reptilien und Amphibien gelegt. Höhepunkt eines Besuchs ist hier die „Babyecke“, in der die Kinder den jeweils aktuellen Nachwuschs im Vivarium bestaunen. Die kleinen Baumpythons sind doch recht niedlich anzusehen.

Das Vivarium ist Teil des Naturkundemuseums in Karlsruhe, dessen erdgeschichtliche Abteilung mit Dinosaueriernachbildungen, Dioramen ebenfalls zur Dauerausstellung gehört.

Neben der Dauerausstellung im Naturkundemuseum in Karlsruhe gibt es immer wieder wechselnde Sonderausstellungen, ein Angebot an museumspädagogischen Projekten und einen Kindergeburtstag können kleine Museumsbesucher hier auch einmal feiern.