Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Botanischer Garten in Frankfurt: Familienausflug

Hessen

Botanischer Garten Frankfurt: Neben dem Palmengarten bietet Frankfurt ein weiteres Pflanzenparadies, nämlich den Botanischen Garten der Universität Frankfurt. Warum nicht einmal einen Abstecher in diese wunderschöne Pflanzenwelt einplanen? Hier gibt es viele einheimische, aber auch exotische Pflanzen für Pflanzenforscher zu entdecken. [ab Schulalter]

Im Botanischen Garten in Frankfurt begegnet den Familien unsere heimische Flora, aber auch ein Hauch von Exotik.

Der Ursprungsgedanke des Botanischen Gartens in Frankfurt ist schon sehr alt und geht auf eine Idee J. C. Senkenbergs im Jahre 1763 zurück. Er wollte einen Heilkräutergarten errichten, der gleichzeitig ein Ort der Lehre für angehende Mediziner sein sollte.

Botanischer Garten Frankfurt

Der heutige Botanische Garten, den die Familien besuchen können, enstand dann an seiner jetztigen Stelle im Jahr 1931.

Der Botanische Garten lädt in Frankfurt mit seiner schönen Anlage zum Flanieren und Studieren ein, denn er bietet für kleine Botaniker auch ganz viel Wissenswertes über die Pflanzenwelt. Auch ist der Besucherandrang meist nicht so groß wie im wesentlich bekannteren Palmengarten.

Vor allem die Mitteleuropäische Vegetation fand in Frankfurt Eingang in den Botanischen Garten. Breiten Raum nimmt die heimische Pflanzenwelt ein mit Eichen und Buchen, Birken und Kiefern, mit Mooren, verschiedenen Wiesen und Bauchauen.

Aber auch exotische Pflanzen aus Ostasien oder spezielle mediterrane Exemplare sowie Nordamerikanische Pflanzen haben im Botanischen Garten eine Heimat gefunden ebenso wie bedrohte Arten. Exotisch muten aber auch die Steppenheide oder das Alpinum an.

Der Botanische Garten der Universität Frankfurt bietet auch Führungen für Schulklassen an und immer wieder gibt es Veranstaltungen im Garten, die zum Teil auch kostenlos sind.

Wer an einer schönen Flora Spaß hat, ist in Frankfurt auch gut im Palmengarten aufgehoben.