Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Storchenpark Holzen

Baden-Württemberg

Storchenpark Holzen: Bei einem Aufenthalt in Kandern lohnt sich für die Familien ein Abstecher in das kleine Storchengehege im Stadtteil Holzen. Eltern und Kinder beobachten etwa 30 Störche in ihrer natürlichen Umgebung. Höhepunkt ist die tägliche Tierfütterung. Im Frühjahr begeistern sich die Kinder für die kleinen Störche. [ab Babyalter]

Im Storchenpark Holzen in der Nähe von Kandern beobachten Eltern und Kinder die Familie Storch in ihrem Alltag.

Damit die Familien im Storchenpark Holzen die Störche entdecken, muss das Auge nicht allzuweit in die Höhe schauen. Die Vögel bauen ihre Nester auf kräftigen Holzstelzen und Eltern und Kinder erhaschen leicht einen Blick auf den Meister Adebar.

Der Storchenpark Holzen zieht vor allem im Mai und Juni viele Familien mit kleinen Kindern an. Mit Begeisterung beobachten sie, wie die kleinen, frisch geschlüpften Störche unbeholfen ihre ersten Flugversuche starten. Aber Mama und Papa Storch kennen kein Pardon.

Attraktion des kleinen Storchenparks Holzen ist die tägliche Fütterungsrunde um 17:00 Uhr, die im Winter schon um 16:00 Uhr stattfindet. Die Familien ruhen sich an den Tischen und auf den Bänken des Parks aus, während sie die munteren Vögel betrachten.

Das Stochengehege besteht schon seit dem Jahre 1979. Ursprünglich gab es einmal 6 Storchenpaare in Holzen, mittlerweile sind es ca. 30 Störche, die hier eine Heimat gefunden haben. Ein Besuch lohnt sich jedes Jahr von Neuem und das nicht nur zur Zeit des Nestbaus und der Brutpflege. Der Storchenpark liegt im Dorfteil Holzen im Storchenweg, ganz in der Nähe der Kirche des Ortes.