Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Steinwasen Park Oberried

Baden-Württemberg

Steinwasen Park Oberried: Seit vielen Jahren pilgern die Familien aus Nah und Fern zum Steinwasenpark in Oberried. So manches Kind schiebt mittlerweile den eigenen Kinderwagen durch dieses wunderschöne Gelände. Die einen schätzen die Anziehungskraft der Tierwelt, die anderen die Attraktionen. [ab Kindergartenalter]

Der Steinwasen Park in Oberried ist das Ausflugsziel für viele Freiburger und Familien der Gegend.

Mittlerweile stellt der Steinwasenpark in Oberried neben seinem einheimischen Tierbestand auch vielfältige Attraktionen zur Wahl, die ein Abenteuerpark heutzutage anbieten muss. Doch immer noch gibt es viele Tiere im Park zu beobachten. Den größten Raum nimmt das Rot- und Gamswild ein, das in seiner natürlichen Umgebung beim Klettern und Äsen oft ganz aus der Nähe zu beobachten ist. Das bergig ansteigende und teilweise auch felsige Areal eignet sich gut für das kletterfreudige Steinwild, das die Kinder mit Begeisterung erspähen.

Die Familien begleiten im Steinwasenpark in Oberried das Muffelwild bei seinen „wilden“ Kampfaktionen. Die kleinen Wildschafe mit den großen, im Bogen gedrehten Hörnern liefern sich spannende Kämpfe, die Eltern und Kinder aus der Nähe beobachten können. Weiter geht es zu den Luchsen. Doch die Katze mit den auffälligen Pinselohren schläft meist in ihrem Freigehege und schaut auf den ersten Blick gar nicht wie ein gefährliche Jagdkatze aus.

Kleinere Kinder begeistern sich im Steinwasenpark in Oberried vor allem für die Murmeltiere, die sich allerdings nicht immer blicken lassen. Doch immer wieder streckt der eine oder andere muntere Geselle seinen Kopf aus der Erdhöhle. Ebenso possierlich geben sich die Waschbären gleich nebenan.

Neben der Tierwelt bietet der Steinwasenpark noch weitere Attraktionen. Schwindelfrei sollten die Familien schon sein, wenn sie sich über die 218 m lange Seilbrücke in 30 Meter Höhe wagen und einen Blick über den weitläufigen Park werfen. Zu den ältesten Highlights zählt die Rodelbahn, zu deren Start die kleinen und großen Rodler ein Sessellift führt. Neben der Rodelbahn garantieren Gletscherblitz und Spacerunner mittlerweile Nervenkitzel pur.

Kleinere Kinder amüsieren sich auf dem kleinen Spielplatz, indem sie schaukeln, rutschen, Go-Kart-Fahren oder sich als Baggerfahrer betätigen.

Familien, die es vor allem im Sommer im Steinwasenpark in Oberried etwas kühler schätzen, betreten über das „Skandinavische Haus“ das Schiffsdeck der Margareta und tauchen dabei in die traumhafte Welt des Polarmeeres ein. Eine riesengroße Erlebnisspielburg will ebenso von den Kindern ausgekundschaftet werden.

Ein Restaurant sorgt für das leibliche Wohl der Familien im Steinwasenpark in Oberried.