Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Wildpark Mölln

Schleswig-Holstein

Wildpark Mölln: In dem 20 Hektar großen Wildpark in Mölln laden zwei Rundwanderwege zu einem gemütlichen Spaziergang ein. Rehe, Hirsche, Wildschweine, Eulen und Rabenvögel leben hier und freuen sich über große und kleine Besucher. Ein Findlingsgarten, ein Spielplatz und Infotafeln zu Flora und Fauna sind weitere Anziehungspunkte im Wildpark. [ab Babyalter]

Die Tiere im Wildpark Mölln dürfen mit dem am Kiosk erhältlichen Futter versorgt werden – ein besonderes Vergnügen für die Kinder.

Mitten im Naturpark Lauenburgische Seen liegt der Wildpark Mölln. In den weiträumigen Gehegen sind rund 100 Tiere in 20 Arten heimisch. Neben Damwild und Schwarzwild sind es viele Vogelarten wie Uhu und Steinkauz, die sich hier beobachten lassen. Im Streichelzoo freuen sich die Ziegen über kraulende Hände. Ein Aquarium zeigt die heimischen Fische der Region.

Ein Besuch des Wildparks ist jederzeit möglich, denn er ist frei zugänglich. Zu entdecken gibt es neben den Tieren noch allerhand mehr, z.B. verschiedene Landschaften. Die Wanderwege führen vor allem durch einen 250 Jahre alten Mischwald, doch auch ein nährstoffarmes Moor, der Grundlose Kolk, und ein Findlingsgarten lassen sich durchstreifen. 40 Findlinge wurden hier zusammengetragen, der schwerste Brocken wiegt 44 Tonnen.

Die Rundwanderwege sind mit einer Länge von 1 bzw. 2 km auch für jüngere Tierfreunde zu bewältigen. Am Kiosk ist nicht nur das Futter für die Tiere zu erstehen, sondern natürlich auch Snacks und Getränke für die menschlichen Besucher. Am Spielplatz toben sich die Kleinen so richtig aus, während Mama und Papa eine Pause einlegen.

Wie wäre es noch mit einem Blick von oben? Dazu lädt der nahe Aussichtsturm ein, der in seinem Inneren eine Ausstellung über die heimische Tier- und Pflanzenwelt beherbergt. Der ehemalige Wasserturm befindet sich Auf dem Klüschenberg und ist geöffnet Di-So von April bis September 14 bis 16 Uhr, im Juli und August schon ab 10 Uhr.

Über fünf Eingänge lässt sich der Möllner Wildpark von mehreren Seiten betreten, ausreichend Parkplätze sind vorhanden.