Amicella Netzwerk Logo

Seen so weit das Auge reicht: Familienurlaub auf der Mecklenburgischen Seenplatte

Die Sommerferien stehen vor der Tür und die Kinder befinden sich gerade in einer Phase, in der sie lieber rumtoben als stundenlang im Auto zu sitzen. Da fallen lange Reiserouten schon einmal weg. Wie wäre es also mit einem Familienurlaub auf der Mecklenburgischen Seenplatte? Wir von FamilienkulTour stellen Ihnen viele spannende Reiseziele und -tipps rund um einen Sommerurlaub in Mecklenburg-Vorpommern vor.

Die Mecklenburgische Seenplatte besticht – man kann es sich denken – mit ihren vielen Seen. Doch wussten Sie, dass es hier in Brandenburg, sage und schreibe 1117 verschiedene natürliche Seen gibt? Urlaubsreife Familien haben hier also die Qual der Wahl bei der Auswahl ihres Urlaubsziels. Doch schon einmal vornweg: eine falsche Entscheidung können Sie dort gar nicht treffen, hat doch jeder See seinen eigenen Charme und der nächste ist nur einen Steinwurf entfernt.

Anreise – auf zur Mecklenburgischen Seenplatte

Müritz See

© kasabubu, pixabay.com

Wer umweltbewusst Reisen möchte, dem empfehlen wir die Anreise zur Mecklenburgischen Seenplatte mit der Bahn. 80 km nördlich von Berlin gelegen, gibt es Direktverbindungen von Dresden und Berlin nach Neustrelitz und Waren (Müritz) und die Kinder können sich während der Fahrt auch noch frei im Zug bewegen. Gerade für aktive Kinder, die den Autositz hassen, ist diese Anreise eine besonders entspannte Urlaubsfahrt und schont zudem die Nerven der Eltern. Mit dem Auto oder dem Camper erreichen sie die Mecklenburgische Seenplatte über die A19 (Ankunft in Plau am See oder Krakow am See) oder die B96 und landen dann direkt am größten Binnensee Deutschlands, dem Müritz-See. Vor Ort laden viele Busverbindungen zum Verzicht auf das Auto ein, die mit der Gästekarte MÜRITZ  zum Teil sogar kostenlos genutzt werden können. Wer Lust hat, mit dem Schiff vor Ort von A nach B zu kommen, dem hilft die Feldberger Fahrgastschiffahrt, die Weisse Flotte Müritz oder die Blau Weisse Flotte Demmin weiter.

Unterkommen – von Ferienhäusern und Campingplätzen

Waren Müritz

© olafjen, pixabay.com

Egal ob in Waren (Müritz), Mirow, Roggentin oder Jabel – wer ein Ferienhaus an der Mecklenburgischen Seenplatte sucht, wird schnell fündig. Wer Campingplätze oder Wohnmobilstellplätze bevorzugt, kann sich einmal auf den Übersichtsseiten des Tourismusverbandes mecklenburgische Seenplatte e.V. umsehen und findet mit Sicherheit einen Campingplatz, der keine Wünsche offenlässt. Und wer auf ein wenig Luxus und Rund-um-Versorgung im Familienurlaub an der Mecklenburgischen Seenplatte nicht verzichten möchte, checkt in einem der vielen Hotels ein.

Unternehmungen für den Familienurlaub auf der Mecklenburgischen Seenplatte

Robel Mecklenburgische Seenplatte

© Silvia Dorster, pixabay.com

Beliebte Urlaubsregionen auf der Mecklenburgrischen Seenplatte heißen Neubrandenburg, Neustrelitz, Plau am See, Malchow, Waren (Müritz) oder Rechlin. Diese und viele weitere sehenswerte Ausflugsziele können sie entspannt bei einem Urlaub auf der Mecklenburgischen Seenplatte entdecken.
Die Mecklenburgischen Seenplatte bietet Wassersportliebhabenden zudem eine exquisite Auswahl an Möglichkeiten, um ihren Lieblingssportarten nachzugehen. Sei es Segeln, Windsurfen oder Standup-Paddling auf der Müritz, Kanufahrten auf dem Leppingsee, dem Woterfitzsee sowie dem Carpsee oder beim Tauchen in der Felberger Seenlandschaft, einem atemberaubenden Naturschutzgebiet mit vielen Fischarten – hier kommen Groß und Klein auf ihre Kosten.
Wer lieber nicht mit Fischen auf Tuchfühlung gehen möchte, aber tierbegeisterte Kinder mit im Gepäck hat, für den lohnt sich vielleicht ein Besuch im Bärenwald Müritz. Das Bärenschutzzentrum dort setzt sich für die Befreiung von Braunbären aus nicht artgerechten Haltebedingungen ein und bietet ihnen ein Zuhause in natürlicher Umgebung. Familien lernen bei einer Wanderung durch den Wald die Lebensweise der Braunbären kennen, können sich auf dem Abenteuer-Waldspielplatz austoben und auf dem Natur- und Entdeckerpfad mehr über Flora und Fauna der Mecklenburgischen Seenplatte erfahren. Alle weiteren Informationen für Ihren Besuch im Bärenwald Müritz finden sie auf der Webseite des Bärenschutzzentrums.

Mecklenburgische Seenplatte

© Thomas Kohler, pixabay.com

Sollte das Wetter im Sommerurlaub an der Mecklenburgischen Seenplatte doch einmal eher von Regen anstatt von Sonnenschein geprägt werden, müssen Sie sich dennoch nicht in ihrer Ferienwohnung oder dem Wohnwagen verkrümeln. Wie wäre es denn zum Beispiel mit einem Besuch des Luftfahrttechnischen Museums in Rechlin, das die unterschiedlichsten Flugzeugtypen und die Geschichte des Fliegens und der Luftfahrttechnik ab 1918 vorstellt? Oder sie träumen sich mit ihren Kindern in die Rolle von Schlossbesitzer*innen im Schloss Mirow oder der Burg Penzlin? Oder aber, man taucht in Deutschlands größte Aquarienlandschaft für Süßwasserfische ein, und zwar im MÜRITZEUM, dem NaturErlebnisZentrum in Waren. So kann man die Unterwasserwelt der Mecklenburgischen Seenplatte erleben, ohne dabei selbst auf Tauchgang zu gehen.
Wenn sich die Kinder bei Regenwetter austoben möchten, empfehlen wir den Indoor-Spielplatz kunti-bunt in Neubrandenburg. Hier warten eine Trampolinlandschaft, Hüpfburgen, ein riesiges Klettergerüst und eine Kartbahn darauf, erobert zu werden. Wem das noch nicht genug ist, kann sich auf den vielen Radwegen der Region auspowern oder im Müritz-Nationalpark wandern gehen.

Bei so viel Angeboten bleibt uns also nur noch viel Spaß beim Erkunden der Mecklenburgischen Seenplatte und einen erholsamen Urlaub zu wünschen! Wer weitere Tipps für Mecklenburg-Vorpommern sucht, wird ebenfalls auf FamilienkulTour fündig.