Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Hochseilgarten Kletterwald Grüntensee

Bayern

Kletterwald Grüntensee: Der Kletterwald Grüntensee, am gleichnamigen See im Allgäu gelegen, hält viele Angebote für jüngere Kinder bereit, so dass hier die ganze Familie zu einem Ausflug eingeladen ist. So dürfen Klettermaxe ab 6 Jahren hier schon gemeinsam mit ihren Eltern auf erste Entdeckertouren durch die Welt des Kletterns gehen. [ab 6 Jahren]

Im Kletterpark Grüntensee klettern die Familien direkt am wunderschön gelegenen Grüntensee.

Im Kletterpark Grüntensee stellt sich jeder seine Abenteuerreise selbst zusammen. Ob einfach, mittel oder ob fordernd, bleibt den Teilnehmern überlassen. Fast alle Parcours sind auch für Kinder geeignet.

Klein, aber oho! Unter diesem Motto steht der Koboldweg, das ist der Einstiegsparcours im Kletterwald Grüntensee. Hier klettern dann die Jüngsten schon in einer Höhe von 1 bis 3 Metern. Im Hexengang geht es dann mit 3 Metern schon etwas höher in die Lüfte, auch dies ist ein Parcours für die ganze Familie.

Kletterwald Grüntensee

Wem das an Herausforderung nicht ausreicht, wagt sich an den Piratengang, schon etwas fordernder, aber auch noch von jüngeren Kletteraffen zu bewältigen. Seeblick gewährt nicht nur einen Blick auf den See in 3 bis 4,5 Metern Höhe, sondern ist ideale Voraussetzung, um sich an den Marathonparcours mit 14 anspruchsvollen Elementen zu wagen. Auch hier dürfen Kinder – dann ab 10 Jahren allerdings – klettern. Tiefblick Steig erfordert ein Kinderalter von 12 Jahren.

Ein einziger Parcours bleibt Erwachsenen bzw. Jugendlichen ab 16 Jahren vorbehalten, so dass im Kletterwald Grüntensee im Allgäu jedes Familienmitglied seine Schwierigkeitsstufe finden dürfte.

Vor dem Einstieg in die verschiedenen Parcours im Kletterwald Grüntensee gibt es eine ausführliche Einweisung für Eltern und Kinder und die Nutzung der Anlage wird im Trainingsparcours erklärt. Dann dürfen Eltern und Kinder eigenständig 3 Stunden lang klettern und die Aufgaben bewältigen. Kinder bis 14 Jahren müssen aber begleitet werden, das sollten die Eltern  in ihr Programm einplanen.

Nach dem Klettern im Kletterwald dürfen sich die Familien dann gleich im Grüntensee erfrischen. Der Veranstalter betreibt übrigens noch zwei weitere Kletterparks, die ebenfalls ein sehr familienfreundliches Konzept verfolgen, den Kletterwald Bärenfalle, ebenfalls im Allgäu bei Immenstadt gelegen, und den Kletterwald Garmisch-Partenkirchen.