Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Mit dem Straßenbahn-Simulator durch Berlin

Berlin

ANGEBOT GIBT ES ZURZEIT NICHT MEHR! Fahrsimulator Berliner Straßenbahn: Wer schon immer einmal selbst eine Straßenbahn fahren wollte und in Berlin wohnt oder Berlin besucht, findet bei den Berliner Verkehrsbetrieben eine tolle Gelegenheit dazu. Kinder ab acht Jahren und Erwachsene dürfen selbst einmal eine echte Straßenbahn steuern. Und das Tolle daran, eine solche Fahrt ist absolut sicher. [ab 8 Jahren]

In Berlin ist das Straßenbahnfahren für Jedermann problemlos möglich.

Warum nicht selbst einmal erleben, wie sich das Fahren mit einer Straßenbahn so anfühlt? Die Berliner Verkehrsbetriebe machen das möglich und zwar im Ausbildungszentrum Straßenbahn. An jedem zweiten und vierten Donnerstag im Monat dürfen Eltern und Kinder einmal in den Fahrsimulator im Ausbildungszentrum der Straßenbahn in Lichtenberg einsteigen.

Der Fahrsimulator der Berliner Verkehrsbetriebe ermöglicht ein Fahrerlebnis fast wie im richtigen Leben. Dient das Gerät ansonsten den Berliner Straßenbahnfahrern als Übungsmöglichkeit für den Umgang mit schwierigen Situationen im Berliner Straßenverkehr. Simuliert werden Echtbetrieb, Hindernisse und Pannen. Am besten unternimmt man die Fahrversuche in einer Gruppe.

Kinder ab acht Jahren dürfen sich schon ausprobieren. Bis 14 Jahren sollten sie allerdings auf jeden Fall von einer erwachsenen Person begleitet werden. Sind die Kinder zwischen 14 und 16 Jahren alt, benötigen sie eine Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten. Vielleicht auch eine nette Idee für ein Highlight bei einem Kindergeburtstag, die sich auch noch für ältere Kinder eignet.

Eine telefonische Vorbestellung ist notwendig und kann Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 bis 14:00 Uhr erfolgen. Die Zahlung erfolgt dann vor Ort.