Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Feuerwehrmuseum in Berlin

Berlin

Museum der Berliner Feuerwehr: Feuerwehrmuseum in Berlin ist vor allem auch eine kleine Attraktion für Kinder. Eine gute Gelegenheit, einmal hinter die Kulissen der Feuerwehr zu schauen. Und die Geschichte der Feuerwehr erzäht immer auch ein Stück Technikgeschichte. Hier ist sogar Anfassen erlaubt. [ab 5 Jahren]

Das Feuerwehrmuseum in Berlin vermittelt den Familien einen historischen Überblick und einen technischen Einblick.

Das Feuerwehrmuseum in Berlin blickt auf eine lange Entwicklungsgeschichte zurück. Das Museum gibt es seit dem Jahre 1983 und die Sammlung bietet den Familien mittlerweile einen schönen Überblick über die Geschichte der Feuerwehr in den letzten 150 Jahren. Ein Stück Technikgeschichte wird dabei gleichzeitig erzählt.

Die Eltern werfen im Feuerwehrmuseum in Berlin einen Blick auf die zahlreichen Bilder und Schriften und die Kinder begeistern sich in erster Linie für die zahlreichen Ausstellungsstücke. Das ein oder andere Objekt darf nicht nur angeschaut, sondern auch mal ausprobiert werden. Bei den Führungen durch das Feuerwehrmuseum in Berlin rundet eine Videopräsentation das die ersten Eindrücke ab.

Zum Feuerwehrmuseum Berlin gehören auch noch 20 historische Fahrzeuge, die allerdings mangels Platz nicht vor Ort anzusehen sind. Zu entdecken sind sie auf verschiedenen Berlinen Feuerwachen oder werden zu Veranstaltungen der Berliner Feuerwehr „eingesetzt“.

Das Feuerwehrmuseum Berlin bietet auch spezielle Führungen für Schulklassen und Kitas an. Hier wird allerdings um eine vorherige Anmeldung gebeten.