Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Die Zinkfabrik Altenberg in Oberhausen

Nordrhein-Westfalen

Geschlossen Zinkfabrik Altenberg in Oberhausen: In der Zinkfabrik Altenberg in Oberhausen erleben große und kleine Besucher den Aufstieg und den Niedergang der Schwerindustrie am Beispiel der Zinkfabrik hautnah mit. Beim Anblick der tonnenschweren Kolosse, wie einem 10 Meter hoher und 53 Tonnen schwerer Dampfhammer lassen die Geschichte wieder aufleben.  [ab Schulalter]

Beim Familienausflug zur Zinkfabrik Altenberg in Oberhausen direkt am Oberhausener Bahnhof wird die Geschichte der Schwerindustrie an Rhein und Ruhr wieder lebendig.

Geschichte zum Anfassen – das wird in der Zinkfabrik Altenberg in Oberhausen großgeschrieben. Jung und Alt erleben hier gemeinsam den Aufstieg, die Blütezeit und den Niedergang der Schwerindustrie beim Streifzug durch die vollständig erhaltenen Fabrikhallen. Seit 1997 präsentiert das  „Museum der Schwerindustrie“ auf 3500 m² Ausstellungsfläche die 150 jährige Geschichte der Eisen- und Stahlindustrie.

Besonders interessant sind die riesigen Maschinen und Werkzeuge, die bei der Herstellung von Stahl eingesetzt wurden. So bestaunen große und kleine Besucher auf ihrem Rundgang einen 10 Meter hohen und 53 Tonnen schwerer Dampfhammer oder eine Dampflokomotive. Beim Anblick dieser Kolosse kann man die Hitze, den Qualm und die Lautstärke fast fühlen. Wer, möchte, testet seine Geschicklichkeit und Kraft mit den gleichen Aufgaben, die Lehrlinge bei der Aufnahmeprüfung in der Gutehoffnungshütte erfüllen mussten.

Aber nicht nur die riesige Aggregate, mit denen Stahl und Eisen geschmiedet und bearbeitet wurden, Werkzeugmaschinen in Aktion oder eine Prüfmaschine, die geräuschvoll Stahl zerreißt, stehen im Mittelpunkt. Die Besucher erfahren auf ihrem Rundgang Interessantes über die Macht der Industriebarone, das Leben der Arbeiter, über erbitterte Arbeitskämpfe und eine Region, die sich in wenigen Jahrzehnten vom Ackerland ins größte Industriezentrum der Welt verwandelte. Mit Videos und Multimediadisplays wird die Ausstellung abgerundet.

Zu den Produkten, die damals hergestellt wurden zählen z.B. Kanonen, Glocken aus Stahl, Nirosta (rostfreier Stahl, nahtlose Radreifen oder Mannesmann-Röhren. Millionen on Arbeitern gingen tagein tagaus ihrer schweren Akkordarbeit nach.

Die Zinkfabrik Altenberg Oberhausen ist eines der sechs Schauplätze des LVR-Industriemuseums, zu dem noch der Peter-Behrens-Bau, die St. Antony-Hütte, das Museum Eisenheim und der Museumsbahnsteig gehören.

Zum weiteren Angebot der Zinkfabrik Altenberg in Oberhausen gehören zudem verschiedene Kindergeburtstagsangebote.