Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Papiermühle Alte Dombach in Bergisch Gladbach

Nordrhein-Westfalen

Papiermühle Alte Dombach in Bergisch Gladbach: Papierschöpfen wie vor 400 Jahren erleben interessierte Besucher in der Papiermühle Alte Dombach in Bergisch Gladbach. Bis 1900 hier Papier hergestellt. Beeindruckend ist die 40m lange und 5m hohe PM4, die in einer eigenen Halle eindrucksvoll den Papierherstellungsprozess dokumentiert. [ab Schulalter]

In der Papiermühle Alte Dombach in Bergisch Gladbach erleben die Besucher Wissenswertes rund um 200 Jahre Papiergeschichte.

Die Papiermühle Alte Dombach in Bergisch Gladbach vermittelt seinen Besuchern, wie die Papierherstellung im 19. Jahrhundert vor sich ging. Bis 1900 produzierte die Papiermühle Alte Dombach noch Papier. Besonders Kinder, aber auch Erwachsene werden beeindruckt sein, von der Größe der PM4, die in einer eigenen Halle noch den Hauch des damaligen Produktionsbetriebes versprüht. Nicht weniger als 40m lang und 5m hoch ist diese riesige Maschine, die tatsächlich nur der Papierherstellung diente.

Aber auch das aktive Mitmachen ist ein Bestandteil des Industriemuseums. Wie wird eigentlich Papier hergestellt und wie sehen die einzelnen Bearbeitungsschritte aus? Hierzu heben die Besucher den Holzrahmen aus dem Papierbrei, lassen das überschüssige Wasser ablaufen, pressen den Bogen, der sich auf dem Metallsieb des Schöpfrahmens abgesetzt hat, und lassen ihn trocknen.

Außerdem sind im Museum ein Stampfwerk und eine Laborpapiermaschine in Aktion zu sehen oder die Kinder lernen mit der Feder zu schreiben. Im Außenbereich rund um die Papiermühle Alte Dombach in Bergisch Gladbach sehen die Museumsbesucher historische Maschinen, den rekonstruierten Mühlgraben und einen Teich und mit einem Schaugarten, in dem die Pflanzen wachsen, die zur Papierherstellung verwendet werden.

Auf Anfrage richtet das Industriemuseum Papiermühle Alte Dombach in Bergisch Gladbach auch interessante Kindergeburtstage aus. Außerdem haben Vorschulkinder die Möglichkeit an dem einstündigen Programm „Kindheit in der Alten Dombach um 1850“ teilzunehmen. Schülern der Primarstufe und der weiterführenden Schulen werden ebenfalls interessante museumspädgogische Programme angeboten.