Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Radioteleskop Effelsberg bei Bad Münstereifel

Nordrhein-Westfalen

Radioteleskop Effelsberg: Wenn das nicht beeindruckend ist – mit einem Durchmesser von 100 m ist das Radioteleskop Effelsberg eines der größten Radioteleskope der Erde. Noch dazu ist es beweglich und kann also in verschiedene Richtungen gedreht werden. Mitten im Tal des Effelsberger Bachs und umgeben von Wald erhebt sich dieses technische Monument im Ahrgebirge der Eifel. [ab 3 Jahren]

Ein lohnendes Ausflugsziel mit Rekordcharakter ist das Radioteleskop Effelsberg im Ahrgebirge.

1972 wurde das Radioteleskop Effelsberg in Betrieb genommen. Mit solchen Radioteleskopen lassen sich Radiowellen aus dem All empfangen. Man beobachtet mit ihnen zum Beispiel Pulsare (schnell rotierende Neutronensterne) oder Entstehungsgebiete von Sternen oder auch kalte Gas- und Staubwolken.

Der gesamte Himmel über dem Radioteleskop kann beobachtet werden, weil der Parabolspiegel um 360 Grad gedreht und um 90 Grad gekippt werden kann. Und das in nur wenigen Minuten!

Ganz in der Nähe befindet sich der Besucherpavillon, in dem weitere Informationen zu erhalten sind. Dort finden auch regelmäßig Vorträge statt. Zu erreichen ist der Pavillon in 10 Minuten zu Fuß vom öffentlichen Parkplatz aus. Dabei wandeln Familien auf dem Planetenweg vom Pluto zur Sonne. Von Burgsahr führt ebenfalls ein Wanderweg zum Teleskop, er ist 4 km lang und trägt den schönen Namen Milchstraßenweg.

Von innen ist das Radioteleskop leider nicht zu besichtigen, aber von der nahen Aussichtsplattform hat man einen tollen Blick auf den riesigen Parabolspiegel.