Amicella Netzwerk Logo
Zurück

Besucherbergwerk Zinnkammern in Pöhla

Sachsen

Besucherbergwerk Zinnkammern in Pöhla: In den Zinnkammern in Pöhla lässt sich unterirdisch wandeln – es handelt sich nämlich um ein Bergwerksmuseum. Vor allem Uran wurde hier bis 1990 abgebaut. Mit der Grubenbahn geht es bei einer Führung 3000 m in den Berg hinein. Dort wird genau gezeigt, wie man hier einst dem Erz zu Leibe rückte. [ab 6 Jahren]

Besucherbergwerk Zinnkammern in Pöhla: In Pöhla, einem Stadtteil von Schwarzenberg im Erzgebirge, ist das Bergwerksmuseum Zinnkammern zu finden.

Zur Zinnerzlagerstätte Hämmerlein geht es mit dem Grubenzug im Besucherbergwerk Zinnkammern in Pöhla. Hier sind die einzigartigen namengebenden Zinnkammern zu sehen. Denn neben Uran war es eben Zinnerz, das hier abgebaut wurde. Vor Ort wird dann gezeigt, wie der Bergmann einst von Hand bohrte und wie sich die Technik dann im Laufe der Jahre und Jahrhunderte veränderte.

Da kamen dann Bagger und andere Maschinen zum Einsatz oder wurden Strecken vorgetrieben. Das ist nicht nur für Kinder ziemlich beeindruckend. Die Zinnkammern sind mit einer Länge von 45 m, einer Höhe von 12 m und einer Länge von 10 m ein Zeugnis der Bergmannskunst.

Die Führung mit einem der fachlich versierten Bergmänner findet täglich um 10 und 14 Uhr statt und dauert 2,5 Stunden. Zu bestimmten Zeiten finden Sonderführungen inklusive Lasershow statt. Die Termine finden Sie auf der Homepage der Zinnkammern. Dort erfahren Sie auch die Termine des Kinderprogramms. Sowohl in den Sommerferien als auch in der Adventszeit werden die Kinder dann vom Berggeist Knuffel begleitet.