Zurück

Weihnachtsmarkt der Nationen in Rüdesheim

Hessen

Der Weihnachtsmarkt in Rüdesheim ist ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt. Hier bieten über 100 Anbieter aus insgesamt 12 Nationen ihre Spezialitäten an. Er zeigt Brauchtum aus verschiedenen Kulturen. Für Familien mit Kindern gibt es ein spezielles Programm mit Weihnachtszug, Ponyreiten, Karussell und Streichelzoo. Christkind, Nikolaus und Wichtelspiel sind weitere Attraktionen für Kinder. [ab Kleinkindalter]

Auf dem Weihnachtsmarkt der Nationen in Rüdesheim gibt es ein tolles Programm speziell für Kinder.

Auf dem festlich geschmückten Weihnachtsmarkt in Rüdesheim schlendern die Familien an über 100 Ständen entlang, die ganz besondere Waren bieten. Was bitte ist ein Schwibbogen? Als „Schwibbogen“ bezeichnet man einen Lichterbogen aus dem Erzgebirge. Die Schiwibbögen zählen zur Volkskunst aus dem Erzgebirge und werden gerne in die Häuserfenster gestellt, die sie wunderschön erleuchten. Doch auch Krippen, vielfältige Dekorationen und Ornamente aus vielen Orten der Welt sind auf dem Weihnachtsmarkt in Rüdesheim anzuschauen und auch zu erwerben.

Handwerker auf dem Weihnachtsmarkt in Rüdesheim

Spannend ist es für Familien den vielen Handwerkern zuzuschauen, die ihre Waren vor Ort herstellen. Da gibt es Kerzenzieher, Schmuck- und Puppenmacher, Holzschnitzer, Glas- und Brandmaler, Graveure und Zinngießer zu beobachten, die dann auch das ein oder andere Stück direkt auf Wunsch individuell anfertigen.

Für das leibliche Wohl ist ebenso gesorgt und das Besondere am Weihnachtsmarkt in Rüdesheim sind wieder die verschiedenen Spezialitäten aus aller Welt, die Eltern und Kinder einmal probieren dürfen. Ein abwechslungsreiches Weihnachtsprogramm begleitet den Weihnachtsmarkt.

Familien mit Kindern bietet der Markt besondere Attraktionen vom Weihnachtszug und Ponyreiten auf dem Marktplatz, über Karussell und Streichelzoo am Brömserhof, hin zum Rüdesheimer Christkind, Nikolaus, Wichtelspiel und Adventskalender auf dem Seilbahnvorplatz.

Den Weihnachtsmarkt der Nationen finden die Familien in den folgenden Straßen der Innenstadt von Rüdesheim: Rheinstrasse B42, Drosselgasse, Oberstraße, Markstraße und Marktplatz. Wer mit der Familie einen abwechslungsreichen Weihnachtsmarkt mit vielen spannenden Attraktionen sucht, ist in Rüdesheim am rechten Platz.